Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Trodat entstanden.
Ich habe mich an die erste Weihnachtsbäckerei des Jahres gewagt und mir ein paar super leckere vegane Butterplätzchen gebacken. Durch den coolen Keksstempel von Trodat sehen die richtig professionell aus. 😀 Mir wurde sogar vorgeworfen, dass sie aussehen wie gekauft – aber nix da! Alles easypeasy selbstgemacht. In dem Set ist auch direkt die Ausstech-Form dabei und das beste: Es gibt noch zwei Wechselmotive. Ich konnte also Plätzchen mit Schneeflocke, Homemade-Schriftzug und Herzchen backen.
Bei so hübschen Plätzchen möchte man natürlich auch eine standesgemäße Geschenkverpackung. Die habe ich mir ganz fix selbst gebastelt und für euch sogar eine kostenlose Schneidevorlage erstellt. Das Freebie könnt ihr euch hier herunterladen. Ich zeige dir, wie du ganz einfach so eine schöne Plätzchenverpackung basteln kannst.
Material:
- Bastelkarton
- Kostenlose Vorlage (hier herunterladen)
- Trodat Vintage Stempel in der Weihnachts-Edition
- Stempelkissen in schwarz
- Acrylmarker in gold und weiß
- Zellophan-Beutel
- Gold-weißes Garn
- Glöckchen
- Schere
- Lineal
- Heißkleber
Anleitung:
Schritt 1:
Drucke die Schneidevorlage direkt auf deinen Bastelkarton – so sparst du dir das lästige Übertragen. Schneide die Vorlage an den äußeren Kanten aus. Achte darauf, dass du die untere kleine Kante an den Laschen (genau da, wo auf dem Foto meine Schere ist) einschneidest, damit du später alles zusammenfügen kannst.
Schritt 2:
Bemale die Form nach deinem Geschmack. Ich habe mit weißen Punkten und goldenen Linien gearbeitet, aber da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Achtung: Bemale die unbedruckte Seite. Du möchtest ja nicht, dass die schwarzen Linien außen zu sehen sind.
Schritt 3:
Fahre entlang der Linien mit einem spitzen Gegenstand entlang. Das erleichtert das Falten. Ich habe einfach die Spitze eines Schaschlikspießes genommen, aber du kannst auch die Spitze einer Schere o. Ä. nutzen. Falte dann alle Kanten einmal um.
Schritt 4:
Klebe die einzelnen Laschen hinter die Bögen, sodass sie komplett dahinter verschwinden. Ich habe dafür Heißkleber benutzt, weil ich so nicht lange warten und festhalten wollte. Du kannst aber auch anderen Kleber nehmen und dann alles mit Clips fixieren bis der Kleber getrocknet ist.
Schritt 5:
Schneide dir ein Stück von dem übriggebliebenen Bastelkarton zurecht, zeichne einen weißen Rahmen ein und bestemple das Etikett dann mit dem Trodat Vintage Stempel. Ich habe die Weihnachts-Edition verwendet, bei der es verschiedene Motive passend zur Weihnachtszeit gibt. „Aus der Weihnachtsbäckerei“ passt hier ja wie die Faust aufs Auge. 🙂 Und schaut mal wie wunderschön der Stempel aussieht! Anschließend kannst du noch ein Loch reinstanzen. Ich nehme dafür einen ganz normalen Locher.
Schritt 6:
Fülle die Plätzchen in einen Zellophan-Beutel. Verschließe ihn mit einem Stück Garn, an dem du dein selbstgemachtes Etikett und ein kleines Glöckchen befestigt hast.
Tadaaaa – fertig ist die DIY Verpackung für deine Plätzchen. Wie findet ihr sie? 🙂
Übrigens könnt ihr noch bis 01.12.2024 unter meinem Beitrag auf Instagram an einem Gewinnspiel teilnehmen und eines von drei Gewinnpaketen von Trodat gewinnen. Das Paket besteht aus dem Cookie Stamp und dem Trodat Vintage-Stempel in der Weihnachts-Edition. Schaut da also unbedingt mal vorbei und nutzt eure Chance!
Weitere Bastelideen für Weihnachten findest du übrigens hier.
Viel Spaß beim DIY Plätzchenverpackung basteln!
Deine
Schön!
Danke liebe Birgit 🙂