Lebkuchenhaus Anhänger aus Spannkeilen

Lebkuchenhaus Anhänger aus Spannkeilen von Leinwänden basteln

Ich habe hier über sie Zeit etliche Spannkeile angesammelt. Das sind diese kleinen Teile aus Holz, die immer bei einer Leinwand dabei sind, um sie später bei Bedarf nachzuspannen. Benutzt habe ich sie für diesen Zweck allerdings noch nie. 😀 Dafür habe ich sie jetzt einem kleinen Upcycling unterzogen. Ich zeige dir jetzt, wie du diese DIY Lebkuchenhaus Anhänger aus Spannkeilen basteln kannst! 🙂

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Lebkuchenhaus-Anhänger aus Spannkeilen von Leinwänden basteln Schritt 1: Holzkeile zusammenkleben

Klebe mit Express-Holzleim* zwei Keile zusammen. Wische überschüssigen Leim direkt mit einem feuchten Lappen ab und lasse den Leim gut trocknen. Zumindest bei mir waren nicht immer alle Keile exakt gleich groß, also am besten vorher vergleichen und zwei passende nehmen. 🙂 Je nach Leinwand hatte ich auch ganz unterschiedliche Formen, wodurch schlussendlich auch verschiedene Haus-Formen entstanden sind.

Schritt 2:
Selbstgemachte Geschenkanhänger im Lebkuchenhaus Stil basteln Schritt 2: Holz mit Wachs einlassen

Damit das Holz eher die Farbe von Lebkuchen erhält, habe ich die Spannkeile mit dunklem Wachs* eingelassen. Das Wachs muss einziehen, bevor du zu Schritt 3 übergehst.

Schritt 3:
DIY Lebkuchenhaus Anhänger aus Spannkeilen selber machen Schritt 3: Mit Perlenstift als Zuckerguss verzieren

Mit einem weißen Perlenstift* habe ich das Holz im Lebkuchenhaus-Stil bemalt. Übe am besten erstmal auf einem Stück Papier. Die Farbe sollte im Optimalfall einen Tag lang durchtrocknen. Du kannst aber auch zwischendurch vorsichtig testen, ob sie schon fest ist.

Schritt 4:
DIY Haus Anhänger aus Holz basteln Schritt 4: Loch bohren
Selbstgemachte Weihnachtsdeko aus Holz basteln Schritt 4: Schwarz weißen Faden einfädeln

Sobald alles trocken ist, kannst du oben ein Loch reinbohren. Du kannst entweder einen normalen Bohrer nehmen oder so einen Handbohrer* wie ich. Anschließend wird noch das schwarz-weiße Garn* durch das Loch gefädelt und verknotet.

DIY Geschenkanhänger für Weihnachten basteln
Handgemachte Anhänger in Form von einem Lebkuchenhaus für Weihnachten

Und so einfach kannst du deine eigenen Lebkuchenhaus Anhänger aus Spannkeilen basteln! Ich find sie so schön – egal ob als Baumschmuck oder Geschenkanhänger.

Weitere Bastelideen für Weihnachten findest du hier.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram! Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. Festlich schön … tolle Idee 🌟
    Grüßle von Heidrun

    1. Liebe Heidrun,

      freut mich, dass sie dir gefallen! 🙂
      Wünsche dir ganz tolle Festtage!

      Deine
      Juli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google