Bäume aus Salzstangen und Schokolade

Essbare Tischdeko für's Fest: Vegane Tannenbäume aus Schokolade und Salzstangen

Weihnachten steht kurz bevor und ich habe noch schnell für die Teller süße Bäume aus Salzstangen und Schokolade gezaubert. Es ist super schnell und einfach. Die einzige Herausforderung für mich war vegane Streusel zu finden, weil in allen entweder Karmin oder Schellack drin war. 🙁 Schlussendlich musste ich sie online bestellen. 😀

Zutaten/Material:

  • Salzstangen
  • Schokolade deiner Wahl
  • Streusel*
  • Gefrierbeutel oder Spritzbeutel
  • Backpapier oder Dauerbackfolie*

Anleitung:

Schritt 1:
Tannenbaum aus Schokolade und Salzstangen Schritt 1: Schokolade hacken und schmelzen

Hacke die Schokolade klein und schmelze sie im Wasserbad. Durch das Hacken schmilzt sie deutlich schneller, also lohnt sich die Mühe auf jeden Fall! Ich habe Zartbitter-Schokolade genommen, weil die in der Regel vegan ist. Du kannst aber jede Schokolade nehmen, die du magst.

Schritt 2:
Bäumchen aus Schokolade und Salzstangen Schritt 2: Schokolade auf die Salzstangen spritzen

Lege ein paar Salzstangen mit etwas Abstand auf ein Backpapier und fülle die geschmolzene Schokolade in einen Spritzbeutel. Wenn du (wie ich) keinen extra Spritzbeutel hast, kannst du auch einfach einen normalen Gefrierbeutel nehmen und die Spitze etwas abschneiden. Das Loch sollte aber wirklich klein sein, weil die Schokolade sehr flüssig ist und sonst zu viel auf einmal rauskommt! Spritze die Schokolade dann auf die Salzstange. Fange oben an und werde nach unten hin immer breiter. Die Salzstange sollte am Schluss (abgesehen vom ein paar Zentimetern unten) komplett mit Schokolade bedeckt sein.
Tipp: Dauerbackfolie* schont die Umwelt und den Geldbeutel. Meine ist schon ein paar Jahre alt und sieht deshalb zwar nicht mehr so hübsch aus, aber funktioniert einwandfrei und ist spülmaschinenfest!

Schritt 3:
Schoko-Baum mit Streuseln verzieren

Dekoriere deine Bäumchen mit Streuseln deiner Wahl und lasse die Schokolade dann trocknen. Ich wollte eigentlich hübsche Zuckerperlen in gold, schwarz oder weiß. Aber da ich die leider nirgends in vegan gefunden habe, habe ich mich für diese hier* entschieden.

Schnelle essbare Tischdeko für Weihnachten: Vegane Tannenbäume aus Zartbitter-Schokolade und Salzstangen
Schnelle essbare DIY Tischdeko für Weihnachten: Vegane Tannenbäume aus Zartbitter-Schokolade und Salzstangen

Und das war’s auch schon! Ich finde die Tannenbäume total süß als Tischdeko auf jedem Teller.

Wenn du jetzt auch solche Bäume aus Salzstangen und Schokolade machen möchtest, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂

Weitere Bastelideen für Weihnachten findest du übrigens hier.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google