Einfache Holzhäuser basteln

DIY Deko für den Winter: Häuser aus Holzresten basteln

Wir haben uns neulich im Baumarkt ein Holzbrett für ein Regal zuschneiden lassen, sodass eine etwa 5 cm breite Leiste übrig blieb. Das habe ich natürlich auch mitgenommen und nun endlich einen Teil davon verarbeitet. Ich zeige dir, wie du aus Restholz oder Holzleiste einfache Holzhäuser basteln kannst! 🙂

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Holzhäuser basteln aus Restholz Schritt 1: Holz zusägen

Säge die Holzleiste auf der einen Seite im 45° Winkel und auf der anderen Seite im 90° Winkel zu. Dabei hilft dir die Gehrungslade. Hier kannst du einfach das Holz einlegen und die Säge entsprechend der Einkerbung entlangführen. Ich habe eine sehr günstige Plastik-Lade* und eine Japansäge*. Für einzelne kleine Projekte reicht das. Wenn du öfter damit arbeiten willst, investiere vielleicht besser in eine hochwertige Gehrungslade aus Holz* oder Metall. Wichtig: Die Holzleiste muss in die Lade passen! Achte beim Kauf also auf die Größe. Nach dem Sägen kannst du die Kanten bei Bedarf noch schleifen.

Das große Haus habe ich aus zwei dieser Teile zusammengesetzt. Wenn du ein kleines Holzhaus basteln möchtest, sägst du die obere Kante erst in die eine Richtung im 45° Winkel und setzt dann von der anderen Seite nochmal so an, dass die Dach-Spitze mittig vom Haus ist.

Schritt 2:
DIY Häuser aus Restholz basteln Schritt 2: Hälften verleimen

Dieser Schritt ist nur beim größeren Haus notwendig. Klebe die beiden Haus-Hälften mit Holzleim* zusammen, drücke beide Teile fest aneinander und entferne überschüssigen Leim. Lass den Holzleim gut aushärten.

Schritt 3:
Einfache Häuser aus Restholz selber machen Schritt 3: Häuser wachsen oder lasieren

Wachse das Haus mit einem Wachs oder einer Lasur deiner Wahl. Ich habe mich für dunkles Wachs* entschieden, weil ich das noch da hatte. Das Wachs muss gut einziehen, bevor du zum nächsten Schritt übergehst. Am besten wachst du nur die Teile, die am Ende sichtbar bleiben und nicht von Farbe überdeckt werden.

Schritt 4:
DIY Holzhaus aus Resten basteln Schritt 4: Teile in Salbeigrün bemalen

Ursprünglich wollte ich die Häuser einfach so lassen, aber irgendwie war es mir dann doch zu langweilig. Also habe ich Teile der Häuser mit einem Salbeigrün bemalt. Ich habe dafür stinknormale Acrylfarbe verwendet. Beim großen Haus habe ich nur das Dach lackiert, während ich es beim kleinen Haus genau umgekehrt gemacht habe. Ich habe das frei Hand mit einem Pinsel gemacht. Wenn du ganz exakt arbeiten willst, kannst du aber auch mit Abklebeband arbeiten, um die Bereiche zu schützen, die unlackiert bleiben sollen.

DIY Deko Häuser aus Holz im Landhaus-Stil basteln
DIY Deko für den Winter: Häuser aus Holzleisten basteln

Und das war’s auch schon! Ich mag die Häuser sehr und denke ich werde noch ein paar weitere Holzhäuser basteln. Dann werde ich aber wahrscheinlich die Kappsäge aus dem Keller holen, denn ab einer gewissen Menge ist es mir mit der Hand zu mühsam. 😀

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂

Holz ist nicht so dein Werkstoff? Dann probiere es doch mal mit Häuschen aus Beton oder Raysin. Die Gießform dafür kannst du ganz einfach selber herstellen.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google