DIY Treibholz Anker als Anhänger

DIY Anker aus Treibholz und Rinde

Anhänger gehen einfach immer. Egal ob man sie an einen schönen Ast hängt oder als Geschenkanhänger nutzt. Wie du ganz schnell und einfach wunderschöne DIY Treibholz Anker (wahlweise auch aus Rinde) basteln kannst, zeige ich dir jetzt!

Material:*

Und so geht’s:

Schritt 1:
Treibholz Anker basteln Schritt 1: Loch in den Ast bohren

Bohre an das obere Ende eines langen Stücks Treibholz oder Rinde ein Loch rein. Ich nehme immer eine kleine Holzplatte als Unterlage, damit ich nicht aus Versehen in den Boden bohre (ja, ich bastel immer auf dem Boden :D).

Schritt 2:
DIY Anker Anhänger Schritt 2: Kurze Äste v-förmig zusammenkleben

Lege dir die Stücke des Treibholz/der Rinde so zurecht, dass eine Ankerform entsteht. Gegebenenfalls musst du die Stücke stutzen. Je nach Dicke funktioniert das eventuell noch mit einer guten Gartenschere. Ansonsten musst du zur Säge greifen. Bei mir haben die Treibholz-Äste so gut gepasst, dass ich sie einfach so lassen konnte. Also habe ich direkt mit dem Kleben angefangen: Die beiden kürzeren Äste habe ich v-förmig mit Heißkleber zusammengeklebt.

Schritt 3:
Rinden Anker Schritt 3: Langen Ast ankleben

Wenn der Kleber gut getrocknet und das V somit stabil ist, klebst du es AUF das ungebohrte Ende des längeren Treibholz-Stücks. Ich hatte erst versucht es auf einer Ebene zu verbinden, aber das war zu instabil. Daher muss der lange Ast UNTER dem V liegen und zusammengeklebt werden.

Schritt 4:
DIY Anker aus Treibholz Schritt 4: Mittelstück ankleben

Nun wird noch das letzte Stück aufgeklebt. Ich habe den Kleber auf den langen Ast aufgetragen und dann das kleine Stück Treibholz draufgedrückt. Alles gut trocknen lassen, da der Anker am Anfang noch nicht sehr stabil ist.

Schritt 5:
Anker aus Treibholz basteln Schritt 5: Jutegarn durch das Loch ziehen

Schneide ein Stück Jutegarn zurecht. Es sollte doppelt so lang wie die spätere Aufhängung sein. Dann ziehst du es doppelt durch das Loch. Wenn du nur ein Ende durch das Loch ziehst, hängt der Anker später nicht gerade, es sei denn du hast das Loch quer (also von vorne gesehen von links nach rechts) gebohrt.

Schritt 6:
DIY Treibholz Anhänger Schritt 6: Perlen auffädeln und verknoten

Fädle nun die Perlen auf. Ich habe eine selbstgemachte Perle aus Modelliermasse mit einer Holzperle kombiniert. Dann am oberen Ende verknoten und fertig!

DIY Anker Anhänger aus Ästen oder Rinde

Da isser – dein DIY Treibholz Anker. Ich mags total! Kann mich gar nicht entscheiden, ob ich die Rinden-Version besser finde oder die aus Treibholz. Was meinst du? 🙂

DIY Anker aus Rinde

Durch die Rinde entsteht direkt ein ganz anderer Look.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich doch auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere DIYs aus Holz findest du hier.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.