DIY Beton Kerzenhalter im Scandi Style

DIY Beton Kerzenständer Kugel mit Holzperlen im Skandi Stil

Bei Blog-Name verrät es ja schon: Ich steh auf den Scandi-Style. Und als ich eines Tages im Büro saß und ein Hüngerchen bekam, bin ich zum Bäcker nebenan gegangen. Die ernüchternde Tatsache: Die haben (abgesehen von unbelegtem Brot und Brötchen) NICHTS veganes. Das einzige, was mir blieb, war ein Obstsalat. Und der war leider auch noch in Plastik verpackt. Ich hatte beim Kauf also auch noch direkt ein schlechtes Gewissen. 😀 Aber dann habe ich mir den Deckel angesehen und dachte: Den kann ich noch gebrauchen! Die liebe Sandra vom Chalet8 hatte einen ähnlichen Deckel (ich glaube von einem Müsli To Go) mal als Gießform benutzt. Da dachte ich ha – das mache ich auch! Ich habe ihre Idee abgewandelt und meine ganz eigenen DIY Beton Kerzenhalter im Scandi Style gebastelt.

Material für deinen DIY Beton Kerzenhalter:*

Und so geht’s:

Schritt 1:
DIY Kerzenständer aus Beton Schritt 1: Bastelbeton anmischen und einfüllen

Mische den Bastelbeton nach Packungsanweisung mit Wasser an. Dort ist in der Regel ein Misch-Verhältnis angegeben. Ich mache das mittlerweile nach Gefühl bis eine etwas festere joghurtartige Konsistenz erreicht ist. Dann gießt du den Beton in den Deckel und klopfst das ganze mehrfach, damit die Luftblasen entweichen.

Schritt 2:
DIY Beton Kerzenhalter Schritt 2: Kerzentülle in die Form kleben

Falls du einen zweiten Deckel zur Hand hast, kannst du diesen Schritt direkt machen. Ansonsten warte einfach bis der Beton aus Schritt 1 erhärtet ist und nimm ihn dann aus der Form.
Klebe nun mit Heißkleber die Kerzentülle mit der Öffnung nach unten mittig in den Deckel. Fülle dann auch diese Form mit dem Beton und lasse alles bis zum nächsten Tag aushärten.

Schritt 3:
DIY Kerzenhalter aus Beton Schritt 3: Kanten und Erhebungen abschleifen

Hole den Beton aus der Form und entferne den Heißkleber von der Tülle. Ich konnte den ganz einfach abknibbeln. Nun kannst du auch noch die Kanten abschleifen. Ich hatte außerdem eine „PET“ Prägung im Deckel, die sich dann natürlich auf den Beton übertragen hat. 😀 Ich habe die Schrift auch einfach weggeschliffen.

Schritt 4:
DIY Beton Kerzenhalter Schritt 4: Holzperlen aufkleben

Klebe mit einem kleinen bisschen Heißkleber (du kannst bestimmt auch Montagekleber oder Holzleim verwenden) die Holzperlen auf den Rand der Betonform. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du im Anschluss von innen(!) nochmal eine dicke Schicht Heißkleber auftragen. Für bessere Stabilität habe ich auch noch eine Holzperle in die Mitte geklebt.

Schritt 5:
DIY Beton Kerzenständer Schritt 5: Beton-Hälften aufeinander kleben

Im Anschluss trägst du oben auf die Perlen Kleber auf und drückst die andere Betonhälfte darauf. Nimm nicht zu viel Kleber, denn den siehst du sonst später in den Lücken.

DIY Beton Kerzenständer Kugel mit Holzperlen im Skandi Stil

Und das war’s auch schon! So schnell und einfach kannst du deine eigenen DIY Beton Kerzenhalter im Skandi-Stil basteln. Auch geeignet für Beton-Anfänger, denn die Form ist simpel und man kann kaum etwas falsch machen.

Wie gefallen euch die Kerzenhalter? Ich bin total happy mit dem Ergebnis und finde sie sehen fast schon aus wie gekauft. 😀

Wenn ich euch inspirieren konnte, verlinkt mich gerne auf Instagram. Dann teile ich dein Werk in meiner Story! 🙂

Weitere Bastelideen zum Thema Beton findest du hier.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.