IKEA MOPPE Hack im Glam-Look

IKEA Hack: Verwandle die IKEA MOPPE Kommode in einen modernen Hingucker in rosa und gold. Das perfekte Upcycling!

Vielleicht kennen ein paar von euch noch mein IKEA MOPPE Upcycling, für das ich 2020 die Anleitung auf dem Blog veröffentlicht habe. Leider war eine der Schrauben eines Griffes abgebrochen, sodass ich dort kein Etikett mehr einlegen konnte, ohne dass es unten wieder rausfiel. Das habe ich nun zum Anlass genommen, das gute Stück einmal komplett umzugestalten und diesmal einen IKEA MOPPE HACK im Glam-Look gezaubert. Ich zeige dir, wie’s geht.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:

Was die Füße und die Lasur des Korpus angeht, schau dir gerne den alten Blogbeitrag dazu an.

Schritt 2:
IKEA Moppe Hack Schritt 2: Spannkeile auf die Schubladen kleben

Klebe die Holzkeile im Zickzack-Muster mit Holzleim* auf die Schubladen. Ich habe nur zwei Schubladen beklebt, weil ich nicht ausreichend Keile hatte, aber so gefällt es mir auch ganz gut. Achte darauf, dass du die Seiten nicht spiegelst, sondern so beklebst, dass die Dreiecke auf beiden Seiten sozusagen ineinander passen. Lass den Leim gut trocknen. Je nach Qualität der Spannkeile kann es sinnvoll sein, die Kanten noch glatt zu schleifen.

Schritt 3:
IKEA MOPPE Hack Schritt 3: Loch bohren

Messe dir die Mitte der Schublade aus und bohre ein Loch für die Griffe.

Schritt 4:
IKEA Upcycling Schritt 4: Schubladen rosa lackieren

Lackiere die Schublade in einer Farbe deiner Wahl. Ich hab mich für ein helles Rosa entschieden, weil ich davon noch viel Farbe übrig hatte. Meins ist ein Möbellack, aber du kannst jede Farbe nehmen, die du noch zu Hause hast. Je nach Farbwahl und Beanspruchung der Schubladen lohnt sich ggf. eine Schicht Klarlack zum Schutz.

Schritt 5:
IKEA MOPPE Hack Schritt 5: Goldene Möbelknöpfe anbringen

Wenn die Farbe trocken ist, kannst du die goldenen Griffe* anbringen. Die haben wir schon für die Küche und meinen Einbauschrank verwendet und sind total zufrieden mit der Qualität trotz des günstigen Preises. Allerdings sind die Schubladen hier so dünn, dass die Schrauben zu lang sind. Entweder du kaufst dir entsprechend kürzere Schrauben im Baumarkt oder du verwendest wie ich Muttern, die die Lücke ausfüllen. Dann kannst du die Schubladen wieder anbringen und fertig ist dein IKEA MOPPE Upcycling!

IKEA MOPPE Hack im Glam-Look: Aus dem klassischen Organizer wird eine Mini-Kommode mit Wow-Faktor
Mit den Keilen einer Leinwand kannst du deine IKEA MOPPE Kommode ganz einfach in rosa und gold umgestalten.

Mir hat zwar die vorige Version im Vintage-Look auch gut gefallen, aber die fröhliche Variante mit rosa und gold mag ich auch sehr gerne. Ein IKEA MOPPE Hack im Glam-Look ganz nach meinem Geschmack. 🙂

Wenn du auch mal größere Möbel umgestalten möchtest, schau dir gerne meinen Beitrag zu diesem Art Deco Sideboard an.

Ich konnte dich inspirieren? Dann verlinke mich gerne auf Instagram! Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google