Weihnachtsbaum aus Beton basteln

Selbstgemachte Gießform für dekorative Weihnachtsbäume im Skandi-Style

Wer mir schon länger folgt weiß, dass ich nur sehr selten Gießformen kaufe. Die sind immer so teuer und nehmen einfach nur Platz weg. Daher bin ich immer auf der Suche nach Ideen, wie ich auch ohne gekaufte Formen schöne Dinge aus Bastelbeton zaubern kann. Und dieses Mal ist es so simpel wie nie! Wie du diesen Weihnachtsbaum aus Beton basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Weihnachtsbaum aus Beton basteln Schritt 1: Gießform herstellen
Selbstgemachte Weihnachtsdeko aus Beton Schritt 1: Spitze der Gießform zukleben

Schneide aus einem glatten, etwas dickerem Papier (z. B. von einer Hochglanz-Zeitschrift) ein Quadrat aus. Rolle es ein, sodass ein Kegel entsteht und klebe alles mit Gewebeband* fest. An der Spitze unten habe ich zum Abdichten nochmal zusätzlich etwas Gewebeband angebracht.

Schritt 2:
DIY Weihnachtsbaum aus Beton Schritt 2: Beton einfüllen

Mische den Bastelbeton* nach Packungsanweisung an. Ich mache das zwar mittlerweile nach Gefühl, bis eine joghurt- oder quarkartige Konsistenz entsteht. Wenn du aber noch absoluter Anfänger bist, halte dich lieber an die Angaben des Herstellers.
Stelle den Kegel mit der Spitze nach unten mittig in ein Glas oder einen hohen Becher. Falls der Durchmesser des Glases zu groß ist, kannst du es mit etwas Nachgiebigem oder Weichem ausstopfen. Sei hier vorsichtig, weil du sonst Dellen in die Form drücken könntest. Gieße nun den Bastelbeton in die Form und lasse ihn einen Tag aushärten, bevor du das Papier wieder entfernst. Wenn der Beton nach dem Entformen noch nicht komplett ausgehärtet ist, lass ihn noch weiter an der Luft trocknen.

Schritt 3:
selbstgemachter Beton-Baum als Weihnachtsdeko Schritt 3: Tanne bemalen

Male nun mit einem weißen Marker* kleine Striche oder Punkte auf den Weihnachtsbaum und lasse die Farbe trocknen.

Schritt 4:
Weihnachtsbaum aus Beton basteln Schritt 4: Stern aufkleben

Klebe mit Express-Holzleim* oben den Stern* auf die Spitze. Ich habe es erst mit Heißkleber versucht, aber das ist relativ schnell wieder abgekracht. Den Holzleim musst du gut durchhärten lassen, bevor du den Stern berührst. Sonst ist er schnell wieder ab.
Hier war es für mich von Vorteil, das die Spitze durch zu frühes Entformen ein bisschen abgebrochen war. Denn somit hatte ich mehr Fläche, auf die ich den Stern kleben konnte.

Schritt 5:
Selbstgemachte Tanne als Dekoration für Weihnachten Schritt 5: Spule ankleben.

Nimm eine Holzspule* und klebe sie mittig auf die Unterseite des Baums. Auch hier solltest du lieber Holzleim verwenden, da mein Versuch mit dem Heißkleber nicht von Dauer war.
Damit die Tannen danach nicht so leicht kippen, habe ich sie dann noch auf kleine Holzscheiben geklebt. Sie standen auch so, aber wenn man dagegen kam, sind sie leicht umgefallen.

DIY Betonbaum mit selbstgemachter Gießform

Und das war’s auch schon. 🙂 Ist das nicht eine super schnelle und einfache Weihnachtsbastelei?
Ich freue mich, wenn nun auch du so einen Weihnachtsbaum aus Beton basteln möchtest.

Falls ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂

Weitere Bastelideen mit Beton findest du hier. Wenn du schon in Weihnachtsstimmung bist, schau gerne mal in mein Weihnachts-Archiv mit vielen winterlichen DIYs.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

3 Kommentare

  1. Liebe Juli, ich mag die Beton Tannen richtig gern. Wir möchten sie in der Schule mit 5.Klässlern basteln. Meinst du das geht auch mit dem Modellgips anstaat Kreativ-Beton?
    Liebe Grüße Sabrina

    1. Liebe Sabrina,

      Gips dürfte genauso gehen, ja. 🙂 Und hat den Vorteil, dass er schneller aushärtet als Beton.

      Viele Grüße
      Juli

      1. Perfekt, danke dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google