Osterhasen aus Modelliermasse basteln

DIY Osterhasen aus Modelliermasse und Eisstielen im Boho Stil

Nach den letzten Häschen in Betonoptik mit Drahtohren habe ich jetzt nochmal eine andere Variante mit hölzernen Ohren und Blumen gebastelt. Es ist sogar ein Pärchen geworden. Darf ich vorstellen: Frau und Herr Hase. Wie du die Osterhasen aus Modelliermasse und Eisstielen basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Selbstgemachte Osterdeko Schritt 1: Körper des Hasen aus Modelliermasse formen

Forme aus Modelliermasse* eine Kugel und stelle sie zum Trocknen aufrecht hin, sodass eine kleine Standfläche entsteht. Mit nassen Fingern kannst du die Oberfläche gut glätten. Ich habe weiße Modelliermasse verwendet, aber du kannst natürlich auch welche in Betonoptik, schwarz oder Terracotta verwenden. Die weiße ist jedoch in der Regel am günstigsten und wie ich finde am universellsten einsetzbar.

Schritt 2:
Bastelidee für Ostern Schritt 2: Eisstiele in die Masse stecken

Teile nun einen Eisstiel* mit Hilfe einer Zange in der Mitte durch. Je nachdem wie groß der Körper des Hasens ist, musst du die beiden Hälften eventuell nochmal kürzen. Dann aber unbedingt an der glatten Seite, denn die Rundung brauchen wir für die Ohren!
Wenn du lieber eine etwas verspieltere Variante der Osterhasen haben möchtest, kannst du zusätzlich auch noch zwei etwas größere Ohren aus Balsaholz* ausschneiden und die Eisstiele mit Holzleim mittig darauf kleben. Stecke die Ohren oben in die Modelliermasse rein und lasse alles aushärten.

Tipp: Wenn die Modelliermasse nach dem Trocknen gerissen ist, kannst du die Risse einfach mit einem bisschen frischer Modelliermasse und nassen Fingern füllen. Nochmal trocknen lassen (geht diesmal recht fix) und dann mit einem Schleifschwamm die Oberflächen glätten.

Schritt 3:
Osterhasen aus Modelliermasse basteln Schritt 3: Gesicht aufmalen und Blumenkranz ankleben

Jetzt fehlt nur noch das Gesicht. Einfach mit einem schwarzen Edding* oder Filzstift zwei Punkte und ein Kreuz aufzeichnen und fertig.
Wenn du auch eine Hasen-Lady basteln möchtest, kannst du statt der Punkte geschlossene Augenlider mit Wimpern malen. Aus Trockenblumen oder Kunstblumen kannst du dann noch einen kleinen Blumenkranz vor die Öhrchen kleben. Dafür habe ich Heißkleber verwendet.

DIY Osterhase aus Modelliermasse, Eisstielen und getrockneten Blumen im skandinavischen Stil
Osterhase aus Modelliermasse, Holzstielen und Trockenblumen basteln

Und das war’s auch schon! So schnell und einfach kannst du deine DIY Osterhasen aus Modelliermasse und Eisstielen basteln.

Wenn du weitere Bastelideen für Ostern suchst, wirst du hier fündig. Meine gesammelten Werke aus Modelliermasse habe ich hier archiviert.

Falls ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.