IKEA Moppe Hack

IKEA Moppe Hack im Vintage-Stil

Fast jeder kennt sie noch aus dem Kinderzimmer: Die Mini-Kommoden vom Möbelschweden. Die sind super praktisch, um mein ganzes Bastelmaterial zu lagern, aber sehen einfach nicht schön aus. Also habe ich aus der ollen Kinderzimmer-Kommode ein schönes Vintage-Kästchen gezaubert. Ich zeige dir, was du für diesen IKEA Moppe Hack brauchst und wie es geht!

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
MOPPE Upcycling Schritt 1: Holzspulen als Möbelfüße an die Kommode kleben

Zuerst klebst du die Holzspulen* mit ein bisschen Holzleim* auf die Unterseite des Kästchens – in jede Ecke eines. Nimm nicht zu viel Kleber und wische heraustretenden Leim direkt weg. Lass den Kleber mindestens eine Viertelstunde trocknen bevor du die Mini-Kommode wieder umdrehst. Ich hatte die Holzspulen übrigens noch übrig – dort war mal Garn drauf. Du kannst die aber auch so kaufen. Herkömmliche Möbelfüße waren nämlich immer viel zu groß für die kleine Kommode.

Schritt 2:
IKEA MOPPE Hack Schritt 2: Kommode in Nussbaum lasieren

Jetzt kannst du die Holzlasur auftragen. Ich habe mich für Nussbaum-Lasur entschieden, aber da gibt es für jeden Geschmack etwas passendes. Rühr einmal kräftig durch und verteile dann die Lasur auf alle sichtbaren Teile der Kommode. Wenn du ganz ordentlich arbeiten willst, kannst du natürlich auch einfach alles mit der Lasur behandeln. Falls du wie ich die Variante für Faule bevorzugst, bedenke, dass die eigentlichen Schubladenfronten später nach hinten zeigen. Es muss also die Rückseite der Schublade (die ohne Griff-Einkerbung) lasiert werden. Du kannst dafür sowohl einen Pinsel als auch Küchenpapier oder ein Tuch verwenden. Da man die Lasur ohne spezielle Mittelchen aber nicht ohne Weiteres wieder auswaschen kann und ich mir keinen Pinsel versauen wollte, habe ich mich für Küchenpapier entschieden. Nimm überschüssige Lasur direkt wieder mit dem Tuch ab und lasse alles trocknen.

Schritt 3:
IKEA Moppe Upcycling Schritt 3: Schublade ausmessen

Platziere nun probeweise einen Griff so, wie du ihn gerne hättest. Dann kannst du die Punkte markieren und die Abstände zum Rand abmessen. So stellst du sicher, dass nachher alle Griffe die gleiche Position haben.

Schritt 4:
IKEA MOPPE Kommode Upcycling Schritt 5: Griffe anbringen

Bringe die Griffe* mit Hilfe eines Schraubenziehers an und halte dich dabei an deine abgemessenen Markierungen. Nun kannst du Papier zuschneiden, beschriften und in die Halterung schieben. So weißt du immer genau, wo was du was findest.

IKEA HACK mit der MOPPE Mini-Kommode: So wird aus dem langweiligen Organizer ein Hingucker im Vintage Style

Tadaaaaa – fertig ist dein IKEA Moppe Hack im coolen Vintage-Stil. Super einfach und schnell gemacht und soooo ein Unterschied! Später habe ich die Kommode übrigens nochmal umgestaltet. Schau es dir gerne hier an!

Falls ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Upcycling-Ideen findest du hier.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift-Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. Eine sehr schöne Idee habe viele Dinge aus Ikea die ich so gerne personalisieren würde.

    Lg Emma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google