Makramee Baumschmuck basteln

DIY Weihnachtsdeko: Makramee Baumschmuck mit Glöckchen basteln

Ich hab hier noch gefühlt unendlich viele alte Gardinenringe aus Plastik rumliegen, die alle auf ein Upcycling warten. Ein paar davon haben jetzt ein neues Leben als Weihnachtsdeko bekommen. Ich zeige dir, wie auch du diesen Makramee Baumschmuck basteln kannst.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Makramee Baumschmuck für Weihnachten basteln Schritt 1: Makramee Garn am Gardinenring festknoten
DIY Makramee Baumschmuck für Weihnachten basteln Schritt 1: Gardinenring mit dem Wellenknoten umknoten

Nimm ein sehr langes Stück Makrameegarn* und knote es so um den Gardinenring*, dass du zwei gleich lange Stücke hast. Die Länge hängt von dem Durchmesser und der Dicke deiner Ringe ab. Nimm beim ersten Mal den Umfang ca. mal sechs. Wenn du am Ende feststellst, dass der Faden zu lang war, kannst ihn beim nächsten Mal entsprechend kürzen. Umwickle den Ring dann ganz einfach mit dem Wellenknoten. Die Anleitung für den Wellenknoten habe ich schon beim Makramee-Kranz mit Blüten aufgeschrieben. Wenn du es etwas cleaner haben willst, kannst du auch die Methode anwenden, die ich bei meinen Osteranhängern benutzt habe.

Schritt 2:
Makramee Weihnachtsdeko selber machen Schritt 2: Garnenden an den Gardinenring festkleben

Klebe die Enden mit Heißkleber am Ring fest und lass eine kleine Lücke zwischen Anfang und Ende des Makramee-Mantels. Da kommt später nämlich noch die Aufhängung hin. Am besten platzierst du den Klebe-Klecks so, dass er später von der Aufhängung verdeckt wird.

Schritt 3:
Upcyclingidee für Gardinenringe Schritt 3: Glöckchen festknoten

Ziehe dir aus deinem Makrameegarn einen einzelnen Faden heraus und knote damit das Glöckchen* oben in die Lücke, wo gleich auch noch die Aufhängung hinkommt. Wenn du noch Glöckchen von deinem Schokonikolaus hast, kannst du die natürlich auch verwenden. 🙂

Schritt 4:
Makramee Christbaumschmuck basteln Schritt 4: Aufhängung festknoten

Nun nimmst du ein weiteres Stück Makrameegarn und knotest es mit dem Ankerknoten so um den Ring, dass das Glöckchen mittig darunter liegt. Weiter oben noch ein Knoten kurz vor den Garnenden und schon ist die Aufhängung und somit dein Makramee Baumschmuck für Weihnachten fertig. 🙂

Bastelidee für Weihnachten: Makramee Baumschmuck aus Gardinenringen basteln
Selbstgemachte Weihnachtsdeko aus Gardinenringen im Boho Style mit goldenen Glöckchen

War gar kein Hexenwerk, oder? Das kriegt man auch als absoluter Makramee Anfänger hin. Und obendrein ist es ein super Upcycling für meine alten Plastik-Gardinenringe!

Wenn du jetzt auch diesen Makramee Baumschmuck basteln willst, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Makramee Bastelideen findest du hier. Die Sammlung all meiner DIYs für Weihnachten gibt’s hier.

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google