Makramee Anhänger für Ostern basteln

Makramee Anhänger aus Gardinenringen für Ostern basteln

Ich hatte hier noch alte Gardinenringe rumliegen, die ich nicht mehr benötige. Jetzt habe ich endlich ein paar davon verbastelt. Wie du auch als absoluter Anfänger diese Makramee Anhänger für Ostern basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Material für deine Anhänger aus Gardinenringen:

Anleitung für die Upcycling Osteranhänger:

Schritt 1:
selbstgemachte Makramee Osterdeko Schritt 1: Garn um den Ring knoten

Schneide dir ein langes Stück vom Makrameegarn* ab. Wie viel genau du brauchst, hängt natürlich auch von der Größe deiner Ringe ab. Ich hatte die Gardinenringe noch rumfliegen. Wenn du extra welche kaufen musst, dann nimm lieber welche aus Holz*. Die sind nicht so schwer und können auch gut für andere DIY Projekte verwendet werden. Ich bin mit ca. 150 cm gut zurecht gekommen. Knote das Garn fest und achte darauf, dass das Endstück nicht zu kurz wird. 10 cm sollten es schon sein, denn die brauchst du später für die Aufhängung.

Schritt 2:

Wickle das Garn am besten etwas auf, damit du nicht jedes Mal den langen Faden durchziehen musst. Bilde dann mit dem Garn eine Schlaufe, durch die du das Knäuel ziehst. Das machst du so oft, bis der ganze Ring umhüllt ist. Es ist total einfach, aber schwierig zu erklären. Daher schau dir am besten das Video dazu an.

Schritt 3:
Selbstgemachte Osterdeko aus Gardinenringen Schritt 3: Garnenden verknoten

Nimm die beiden Garnenden und verknote sie miteinander, sodass die letzte kleine Lücke am Ring geschlossen wird. Knote sie dann auch nochmal weiter oben zusammen, um sie später aufhängen zu können.

Schritt 4:
Makramee Anhänger für Ostern basteln Schritt 4: Hasen aus Kraftpapier ausschneiden

Schneide dir aus Kraftpapier* einen kleinen Hasen aus. Damit die Größe zum Ring passt, kannst du mit Bleistift auch erstmal den Durchmesser des Gardinenrings nachzeichnen und erst dann den Osterhasen zeichnen. Dann einfach mit einer Schere ausschneiden. Achte darauf, dass du nach unten hin noch ein Rechteck ergänzen musst, das wir nachher als Klebefläche benötigen.

Schritt 5:
Osterdeko selber machen Schritt 5: Schwanz aufmalen

Nimm einen weißen Marker* und male damit ein kleines Schwänzchen auf den Hasen. Lass die Farbe kurz trocknen, damit du sie nicht mit den Fingern verwischst.

Schritt 6:
Makramee Anhänger für Ostern selber machen Schritt 6: Klebefläche umknicken
Selbstgemachte Makramee Anhänger basteln Schritt 6: Hase in den Ring kleben

Knicke den unteren Teil des Hasens um und benetze sie mit Kleber. Platziere den Hasen dann mittig im Ring und drücke die Klebestelle an den Ring an. Wenn du zu ungeduldig bist, kannst du es auch mit Heißkleber versuchen, da der direkt trocknet.

Anhänger aus Gardinenringen basteln für Makramee Anfänger
Selbstgemachte Osterdeko: Makramee Anhänger mit Osterhasen aus Kraftpapier

So schnell und einfach kannst du also deine eigenen DIY Makramee Anhänger für Ostern basteln. Eine tolle Upcyclingidee für alte Gardinenringe, die sich auch wunderbar für andere Anlässe abwandeln lässt.

Falls du noch mehr DIY Makramee Ideen suchst, wirst du hier fündig. Möchtest du noch mehr für Ostern basteln, dann schau mal hier vorbei.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google