Anhänger aus Astscheiben basteln

DIY Astscheiben Anhänger im skandinavischen Stil

Ich liebe ja Anhänger in jeder Form, denn sie sind sooo vielseitig! Als Geschenkanhänger, Schlüsselanhänger oder Deko am Osterstrauch – die machen einfach immer eine gute Figur. Diesmal zeige ich euch eine schöne Variante im skandinavischen Stil. Wie auch du Anhänger aus Astscheiben basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Holz Anhänger Schritt 1: Baumscheiben bemalen

Je nachdem wie glatt oder rau deine Holzscheiben* sind, würde ich sie zuerst glatt schleifen. Dann kannst du mit schwarzer Tafelfarbe* oder normalem schwarzen Lack den inneren Teil der Astscheiben bemalen. Ich habe immer einen kleinen Rand gelassen. Lass die Farbe gut trocknen.

Schritt 2:
DIY für den Frühling Schritt 2: Anhänger bemalen

Bemale die Astscheiben nun mit Motiven deiner Wahl. Ich habe mich für Blümchen, Osterhasen und Eier entschieden. Wenn du zuvor mit Tafelfarbe gearbeitet hast, kannst du jetzt zum Kreidemarker* greifen. Vorteil: Du kannst das Motiv wieder abwischen und neu zeichnen. Ansonsten tut es auch einfach ein Acrylmarker*.
Bei mir waren die Astscheiben nicht richtig glatt, weswegen das Zeichnen durch die raue Oberfläche sehr viel schwerer war. Wenn das bei dir auch der Fall ist, greife auf jeden Fall vorab zum Schleifpapier!

Schritt 3:
Bastelidee für Ostern Schritt 3: Loch in die Astscheibe bohren

Mit einem Handbohrer* kannst du nun ein kleines Loch in die Holzscheibe bohren. Du kannst natürlich auch eine normale Bohrmaschine mit kleinem Bohraufsatz verwenden, aber ich finde das immer total unpraktisch. Gerade für solche kleineren Arbeiten ist der Handbohrer Gold wert – und kostet dabei nur total wenig!

Schritt 4:
Anhänger aus Astscheiben basteln Schritt 4: Faden durchziehen und Holzperle auffädeln

Jetzt muss nur noch das schwarz-weiße Garn* durch das Loch gezogen werden. Ich habe noch eine kleine Holzperle* aufgefädelt und dann die beiden Garnenden oben verknotet.

Anhänger aus Astscheiben basteln für Ostern
Geschenkanhänger aus Holz mit Blumenmotiv

Und so schnell kann man die DIY Anhänger aus Astscheiben basteln! Auch eine tolle Bastelidee für Kinder, die sich je nach Jahreszeit oder Saison individuell anpassen lässt. Mit anderem Motiv machen sich die Anhänger sicherlich auch gut am Weihnachtsbaum! 🙂

Bist du nun auf den Geschmack gekommen? Dann findest du weitere Bastelideen mit Holz hier.

Falls ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram! Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.