Kürbis aus Stoffresten basteln

Kürbisse aus Stoffresten als selbstgemachte Herbstdeko

Wir sind gerade in unser Häuschen eingezogen, deshalb war es jetzt auch drei Monate so still auf dem Blog. Aber als mir beim Auspacken eines Kartons meine Stoffsammlung in die Hände gefallen ist, hatte ich direkt eine Idee. Meine Stoffsammlung besteht allerdings weniger aus gekauften Stoffen, sondern aus ausgedienten Klamotten, Bettwäsche und Co. Aus einem Jeans-Hosenbein und alter, schwarzer Bettwäsche ist nun eine hübsche DIY Herbstdeko entstanden. Wie du auch so einen Kürbis aus Stoffresten basteln kannst, zeige ich dir jetzt. Und das beste: Du brauchst dafür keine Nähmaschine!

Material:

  • Stoffrest deiner Wahl
  • Füllwatte oder kleine Garn- und Stoffreste
  • Jutegarn*
  • Ast (+ evtl. Säge*)
  • Heißkleber
  • Schere
  • Nadel und Faden

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Kürbis aus Stoffresten schritt 1: Kreis aus Stoff ausschneiden

Schneide einen Kreis aus deinem Stoffrest aus. Ich habe dafür einfach eine Schüssel als Schablone genommen und mit Schneiderkreide nachgezeichnet. Der Kreis für die kleinen Kürbisse hat einen Durchmesser von ca. 18 cm – das Endergebnis wird also deutlich kleiner!
Wenn du ein Hosenbein oder Ärmel eines Pullovers verwerten willst, brauchst du dafür keinen Kreis. Schneide dafür einfach einen Teil des Beins/Ärmels ab und nähe ihn dann an einer Seite wie in Schritt 2 beschrieben zu.

Schritt 2:
Selbstgemachte Herbstdeko Schritt 2: Mit dem Vorstich entlang des Kreises nähen

Fädle ein Stück Garn auf eine Nadel auf und verknote das Ende. Dann nähst du einmal mit dem Vorstich rundherum um den Kreis und lässt dabei etwa 1 cm Abstand zum Rand. Wenn du nun an beiden Garnenden gleichzeitig ziehst, schließt sich die Öffnung. Ziehe erstmal nur ein bisschen, da wir die Öffnung im nächsten Schritt noch brauchen.

Schritt 3:
Kürbisse aus Stoffresten basteln Schritt 3: Kürbis mit Garnresten oder Watte füllen

Fülle den Stoff entweder mit Füllwatte oder einfach mit kleinen Stoff- oder Garnresten. Die bewahre ich immer für solche Zwecke auf. Dann kannst du den Faden oben komplett zuziehen und so die Öffnung schließen. Verknote die beiden Garnenden miteinander.

Schritt 4:
DIY Kürbis aus Stoff Schritt 4: Saum nach innen drücken

Stopfe den herausstehenden Saum mit den Finger in das Innere des Kürbisses, sodass er nicht mehr sichtbar ist.

Schritt 5:
Kürbis für den Herbst basteln Schritt 5: Mit Garn umwickeln

Umwickle den Kürbis mit Jutegarn*, sodass du acht etwa gleichgroße Teile abgeschnürt hast. Auf Instagram siehst du in dem Video, wie ich das gemacht habe. Zieh ruhig etwas fest, damit die kürbistypischen Wölbungen entstehen. Wieder oben angekommen, verknotest du die beiden Garnenden miteinander. Teilweise Kürbis habe ich einfach eine Schleife gebunden, aber manchmal auch einfach das Garn am Knoten abgeschnitten.

Schritt 6:
Kürbis Deko aus Stoffresten basteln Schritt 6: Ast zusägen und aufkleben

Klebe nun mit Heißkleber ein kleines Stück Ast oben in die Mitte. Ich habe mir das vorher von einem größeren Ast abgesägt. Dafür benutze ich immer meine geliebte Japansäge* und eine einfache Gehrungslade*. Kostet nicht die Welt, aber hat mir schon sehr gute Dienste erwiesen!

DIY Bastelidee für den Herbst: Kürbisse aus Stoffresten
Herbstdeko selber machen: Kürbis aus Stoffresten im modernen skandinavischen Stil

Und schon ist deine DIY Herbstdeko fertig! So einen Kürbis aus Stoffresten basteln macht einfach Spaß und in meinem Fall hat es auch fast nichts gekostet, denn ich konnte Übriggebliebenes verwerten. 🙂

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Bastelideen für den Herbst findest du hier. Wenn du gerne mit Stoff arbeitest, wirst du hier fündig.

Ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google