DIY Gastgeschenk für Silvester

DIY Gastgeschenk für Silvester oder Neujahr im skandinavischen Stil

Milchtüten-Upcycling in Form von kleinen Blumentöpfchen ist ja schon eine Weile in aller Munde. Bislang ist dieser Trend an mir vorbeigerauscht, aber nun brauchte ich für Silvester noch ein Last-Minute-Geschenk für unsere Nachbarn. Die Geschäfte haben zu und Bestellungen wären nicht mehr rechtzeitig angekommen. Also was tun? Nehmen, was man hat! Da wir fünf Nachbarn, aber nur noch vier Wunderkerzen habe, habe ich zwei verschiedene Varianten gebastelt. Ich zeige dir, wie du ganz einfach ein DIY Gastgeschenk für Silvester zaubern kannst.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Geschenkidee für Silvester Schritt 1: Oberen Teil der Milchtüte abschneiden

Reinige die leere Milchtüte, indem du einen Tropfen Spülmittel und etwas Wasser hineinfüllst. Deckel drauf und einmal kräftig schütteln. Dann nochmal mit klarem Wasser nachspülen und alles ist blitzeblank. Dann kannst du den oberen Teil mit dem Verschluss abschneiden und den Tetra Pak innen abtrocknen.

Schritt 2:
Silvester Gastgeschenk basteln Schritt 3: Obere Schicht abziehen

Reiße die obere Schicht der Milchtüte sorgfältig ab. Am besten klappt es, wenn du an der „Naht“ auf der Rückseite anfängst, weil du dann direkt ein sehr großes Stück auf einmal abziehen kannst. Am Ende kann es ein bisschen frickelig werden, aber ein paar weiße Stellen sind ja auch halb so wild.

Schritt 3:
DIY Mitbringsel für Sylvester Schritt 4: Löcher stanzen

Nun klappst du den oberen Teil der Milchtüte zweimal um und machst mit Hilfe einer Lochzange* oder eines normalen Lochers zwei Löcher oben rein.

Schritt 4:

Bis hier hin ist das Vorgehen bei beiden Varianten gleich. Die folgenden Schritte teile ich nun immer in Variante 1 und Variante 2 auf.

Variante 1:

Variante 2:

Neujahr DIY Schritt 5: Etiketten prägen
Upcyclingidee für Silvester Schritt 5: Punkte markieren

Erstelle mit dem Prägeetikettiergerät* den Spruch „Frohes neues Jahr“ und schneide die einzelnen Wörter aus.

Markiere dir in regelmäßigem Abstand zwei Punkte in acht Reihen mittig auf dem Tetra Pak.

Schritt 5:

Variante 1:

Variante 2:

Milchtütenupcycling für Neujahr Schritt 6: Wunderkerze platzieren

Platziere die Wunderkerze* mittig auf der Milchtüte und fixiere sie mittels der selbstklebenden Prägeetiketten*. Falls die nicht gut halten, kannst du mit Heißkleber nachhelfen.

Tetrapack Upcycling Schritt 6: Punkte einritzen

Ritze nun kreuzförmig die markierten Stellen ein und durchsteche sie mit einem Schaschlikspieß, einem Kugelschreiber oder ähnlichem.

Schritt 6:

Variante 1 (+2):

DIY Gastgeschenk für Silvester Schritt 7: Tetra Pak mit Süßigkeiten füllen

Fülle die Milchtüte mit Süßigkeiten deiner Wahl.

Variante 2:

Upcyclingidee für Silvester im Scandi Stil Schritt 7: Schnur einfädeln

Fädle das schwarz-weiße Garn* durch die Löcher wie bei einem Schnuh die Schnürsenkel.

Schritt 7:

Dieser Schritt ist wieder für beide Varianten der gleiche.

DIY Silvestergeschenk Schritt 8: Etiketten ausschneiden

Schneide dir aus einem Stück Karton einen Anhänger aus und stanze oben ein Loch aus. Das kannst du mit dem Locher, der Lochzange oder dem Messer und dem Schaschlikspieß machen. Je nachdem, was du gerade zur Hand hast.

Schritt 8:
Upcycling Geschenk aus Milchtüten Schritt 9: Etikett beschriften

Beschrifte den Anhänger mit einem lieben Gruß. Ich habe noch kleine Striche als Rahmen hinzugefügt.

Schritt 9:

Variante 1:

Upcycling Geschenkidee für Silvester Schritt 10: Schleife binden

Fädel durch die beiden oberen Löcher eine Schnur. Denk daran auch den Anhänger mit aufzufädeln. Vorne kannst du dann eine Schleife binden und schon ist die erste Variante vom DIY Gastgeschenk für Silvester fertig!

Variante 2:

Geschenkidee für Silvester basteln Schritt 10: Kerze einstecken

Lockere die Schnürung ein wenig, stecke die Kerze hindurch und ziehe sie wieder fest. Oben über der Kerze kannst du mit den beiden Schnurenden eine Schleife binden. Anschließend füllst du die Milchtüte und schließt sie wie schon bei der ersten Variante.

DIY Gastgeschenk für Silvester oder Neujahr im skandinavischen Stil

Fertig ist es – das Last-Minute DIY Gastgeschenk für Silvester! Ein super schnelles und günstiges Mitbringsel für den Jahreswechsel.

Weitere Upcycling-Ideen findest du hier.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift-Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google