Halloween Deko basteln mit belton

DIY Kürbisse als Halloween Deko basteln

Werbung: Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit belton entstanden.

Noch 20 Tage bis Halloween – höchste Zeit also für ein schaurig-schönes Bastelprojekt. Für dieses Projekt gibt es zur Feier des Tages nicht nur eine schriftliche Anleitung, sondern auch ein Video. Wie du auch so so schöne Halloween Deko basteln kannst, zeige ich dir gleich. Die Videoanleitung für den großen Kürbis findest du ganz unten in diesem Beitrag.

Material:

  • belton Lackspray deiner Wahl
  • Modelliermasse
  • Weiße Acrylfarbe + Pinsel
  • Schwarzer Acrylmarker
  • Papier
  • Malerkrepp
  • Styroporkugel (für den großen Kürbis)
  • Zweige
  • Heißkleber
  • Draht + Jutegarn (optional)

Die Sprühlacke:

DIY Kürbisse als Herbstdeko basteln

Die Sprühlacke von belton sind so vielseitig wie deine Bastelprojekte. Egal was du vor hast, belton hat den richtigen Lack für dich! Es gibt verschiedene Serien, die sich in Sachen Farbauswahl und Zusammensetzung unterscheiden. Meine Lieblingsreihe ist definitiv die „belton special“ Serie, bei der es eine tolle Auswahl an diversen Effektlacken gibt. Besonders angetan hat es mir das Granit-Effekt-Spray, das ich für den großen Kürbis verwendet habe. Aber auch die Farben aus der „belton perfect!“ Reihe sind super, da sie schon beim ersten Sprühvorgang komplett decken. Vorbei sind die Zeiten, in denen sich ein DIY-Projekte über Tage zog, weil man eine Lackschicht nach der anderen benötigt hat bis alles deckte.

Mach dir am besten selbst ein Bild von der riesigen Auswahl und schau, was für dein Projekt am besten geeignet ist.

Neben dem Lackieren selbst ist aber auch die Vor- und Nachbereitung super wichtig, damit du lange Freude an deinem Projekt hast. Hier zeigt dir belton genau, auf was du achten solltest.

Je nachdem, was für ein Ausgangsmaterial hast, gibt es auch verschiedene Grundierungen. Welche für dein Vorhaben die richtige ist, findest du auf der Seite des jeweiligen Lackes, z. B. beim Granit-Effekt-Lack.

Anleitung:

Ich bin bei dem großen Kürbis anders vorgegangen als bei den beiden kleineren, daher gibt es zwei alternative Erklärungen.

Schritt 1:
DIY Herbstdeko basteln Schritt 1: Papier verzwirbeln
Halloween Deko selber machen Schritt 1: Mit Malerkrepp überkleben

Der große Kürbis:
Für den großen Kürbis brauchst du eine Styroporkugel als Basis. Aus dünnem Papier zwirbelst du dann Würste, die du mit Kreppband an der Kugel befestigst. Ich habe insgesamt 8 Würstchen aufgeklebt. Beklebe die Würstchen komplett mit Kreppband, damit du einen halbwegs glatte Oberfläche und einen schönen Übergang erhältst.

Die kleinen Kürbisse:
Nimm etwas Papier oder Plastikmüll und knülle es zusammen bis du eine Art Ball hast. Diesen umwickelst du dann mit Malerkrepp, um alles zu befestigen.

Schritt 2:
Bastelidee für Halloween Schritt 2: Mit Modelliermasse verkleiden

Der große Kürbis:
Nimm etwas Modelliermasse, knete sie gut durch und drücke sie dann platt. Wenn sie vorher platt gedrückt oder ausgerollt wurde, kannst du sie besser auf der Kugel verteilen. Streiche mit dem Finger über die Masse bis der gesamte Kürbis mit einer dünnen Schicht umhüllt ist. Unebenheiten kannst du mit etwas Wasser an der Fingern wieder glätten. Lass das ganze gut durchtrocknen. Vor allem bei einer dünnen Schicht kann es passieren, dass die Masse beim Trocknen hier und da reißt. Das ist ganz normal. Dann nimm einfach nochmal etwas Modelliermasse her und drücke sie mit nassen Fingern in die Ritzen rein. Das trocknet dann auch relativ fix wieder.

DIY Halloweendeko Schritt 2: Papierkugel ummanteln
Bastelidee für Halloween Schritt 2: Mit Holzstäbchen Rillen eindrücken

Die kleinen Kürbisse:
Knete die Modelliermasse gut durch und umhülle dann die Papierkugel damit. Wenn du sie am Ende mit der Handfläche auf dem Tisch hin und her rollst, bekommst du eine schöne Kugel. Um die typische Kürbisform zu bekommen, drückst du mit einem Schaschlik- oder Cakepop-Spieß die einzelnen Rillen in die Kugeln. Unebenheiten kannst du mit nassen Fingern glätten. Stecke oben einen Zweig rein. Lasse alles gut durchtrocknen.

Schritt 3:
Herbstdekoration basteln Schritt 3: Kürbis lackieren

Nimm die Zweige wieder aus den beiden kleinen Kürbissen raus. Jetzt geht’s ans Lackieren mit den belton Lacken. Ich habe das perfect! Spray in schwarz und weiß sowie den Granit-Effekt-Lack verwendet. Vorher bitte grundieren und am Schluss noch versiegeln.
Tipp für ein einfaches Lackieren: Stell die Kürbisse auf ein Stück Papier in einen Karton rein. So kannst du das Papier ganz einfach drehen, um überall dranzukommen. Es bleibt aber nicht aus, den Kürbis nach dem ersten Trocknen einmal zu wenden, um beide Seiten lackieren zu können.

Schritt 4:
DIY Halloween Deko basteln Schritt 4: Stiel aufkleben

Wenn alles schön durchgetrocknet ist, kannst du die Zweige wieder anbringen. Durch das vorige Reindrücken haben sie mehr Halt. Einfach einen Klecks Heißkleber drauf und reinstecken.

Schritt 5:
Herbst Dekoration selber machen Schritt 5: Kürbisse verzieren

Die Kürbisse sind jetzt schon ziemlich hübsch, aber es fehlt noch das gewisse Etwas. Ich habe alle drei unterschiedlich verziert. Einen habe ich einfach mit einem Acrylmarker beschriftet, bei einem Punkte draufgemalt und beim dritten mit weißer Acrylfarbe eine Fratze gemalt.
Die Fratze habe ich mit einem Pinsel aufgemalt, da ich mit den Markern nicht in die kleinen Rillen kam. Ich hab’s versucht – spart euch die Mühe! 😀
Auch hier muss die Farbe wieder gut trocknen.

Schritt 6 (optional):
Selbstgemachte Halloween Deko Schritt 6: Draht mit Jute ummanteln

Beim großen Kürbis habe ich noch ein kleines Detail aus Jute hinzugefügt. Dafür habe ich ein Stück Draht mit dem Wellenknoten und etwas Jutegarn umhüllt. Den konnte ich dann ganz einfach wie einen Korkenzieher aufdrehen. Am Anfang und am Ende habe ich den Draht einfach umgeknickt, damit das Garn nicht mehr runterrutschen kann. Dann kannst du die Jute-Korkenzieher auch schon mit Heißkleber am Kürbis befestigen.

Selbstgemachte Dekoration für den Herbst: Kürbis in Granit-Optik mit Handlettering Boo
Halloween Deko selber machen: Kürbis im modernen skandinavischen Stil in schwarz weiß

Tadaaaa! Fertig sind deine DIY Kürbisse. Halloween Deko basteln macht einfach so viel Spaß! 🙂

Die Videoanleitung für den großen Kürbis:

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Bastelideen für den Herbst findest du hier. Wenn du das Basteln mit Modelliermasse nun für dich entdeckt hast, schau dir gerne mal meine DIYs mit Modelliermasse an.

Happy Halloween und ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google