DIY Herbstdeko: Zapfen aus Filz

DIY Tannenzapfen aus Filz und Jute zum Aufhängen

Endlich ist der Umzug vorüber und ich komme – neben dem Kistenausräumen – zumindest hin und wieder kurz zum Basteln. Dabei ist diese DIY Herbstdeko entstanden. Die Zapfen aus Filz sind ganz einfach gemacht. Ich zeige dir, wie’s geht!

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Herbstdeko basteln Schritt 1: Bastelfilz zuschneiden

Schneide den Filz* in ca. 1,5 cm breite Streifen und schneide daraus dann Borten mit Halbkreisen. Ich hab das frei Hand gemacht, denn in der Natur ist ja auch nicht alles akkurat. 🙂

Schritt 2:
DIY Herbstdeko aus Filz basteln Schritt 2: Filz einrollen
Tannenzapfen aus Filz basteln schritt 2: Filz aufkleben

Gebe etwas Heißkleber auf den Anfang eines Streifens und rolle ihn etwa zwei bis drei Halbkreise breit auf. Diesen zusammengerollten Anfang klebst du nun mittig auf die schmalere Seite deines Eis. Aus welchem Material dein Ei ist, ist eigentlich egal. Ich hatte vom letzten Jahr noch eins aus Styropor, das ich damals lackiert hatte.
Tipp: Falls du keine Ostereier hast, kannst du dir auch einfach aus Modelliermasse* welche formen. Das muss dann allerdings erstmal aushärten, bevor du richtig loslegen kannst. Habe ich auch bei einem der Zapfen gemacht. 🙂

Schritt 3:
Bastelidee für den Herbst Schritt 3: Filz aufkleben

Klebe die Streifen nun spiralförmig um das Ei herum. Mach das Stück für Stück, weil der Heißkleber schnell fest wird. Wenn ein Streifen „leer“ ist, häng einfach den nächsten dran. Das fällt beim fertigen Zapfen gar nicht auf. Mache das so lange bis du fast ganz oben angekommen bist, aber lass ca. 2 cm Durchmesser oben frei.

Schritt 4:
DIY Herbstdekoration selber machen Schritt 4: Jutegarn aufkleben

Nimm ein Stück Jutegarn*, „falte“ es in der Mitte und klebe es mit der Schlaufe mittig oben auf das Ei.

Schritt 5:
Selbstgemachte Weihnachtsdeko aus Filz Schritt 5: Einzelne Halbkreise aufkleben

Oben bietet es sich an die Halbkreise abzuschneiden und einzeln aufzukleben. So hast du mehr Kontrolle und kannst präziser arbeiten.

Schritt 6:
Deko für Weihnachten oder den Herbst selber machen Schritt 6: Jutegarn um die Aufhängung wickeln

Um das unschöne „Ende“ zu kaschieren, kannst du einfach ein bisschen Jutegarn um die Aufhängung wickeln und festkleben. Am Ende einfach noch die Aufhängung oben verknoten und fertig!

DIY Herbstdeko: Zapfen aus Filz basteln
DIY Herbstdeko: Zapfen aus Filz basteln

Schon ist sie fertig – deine DIY Herbstdeko. Die Zapfen aus Filz kannst du in diversen Farben herstellen – sowohl beim Filz als auch beim Garn ist die Auswahl ja schier unendlich.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Bastelideen für den Herbst findest du hier.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google