Anhänger aus Stoffresten basteln

Schleifen Anhänger aus Stoffresten oder Lederreste selber machen

Ich bin neulich auf ein uraltes Malen-nach-Zahlen-Bild gestoßen, das ich vor Jahren mal angefangen hatte. Die Farbe in den kleinen Töpfchen war mittlerweile eingetrocknet, sodass ich es nicht mehr fertigstellen konnte. Auf der Rückseite war aber so ein hübscher Leinenstoff, also habe ich einfach die Innenseite des Bildes mit Textilkleber zusammengeklebt und den Stoff dann für diese schönen Schleifen Schlüsselanhänger verwendet. Du kannst natürlich jeden Stoff verwenden, den du noch da hast und brauchst dafür nur ziemlich kleine Teile. Wie du diese Anhänger aus Stoffresten basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Material:

Anleitung für deine Schleifen Taschenanhänger:

Schritt 1:
Schleife aus Stoffresten basteln Schritt 1: Schnittmuster übertragen und ausschneiden

Lade dir das Schnittmuster kostenlos hier herunter und drucke es auf DIN A4 aus. Schneide die Einzelteile aus und übertrage die Form auf den Stoff. Du kannst die Vorlage aber auch einfach feststecken und dann mit der Schere nachschneiden.

Schritt 2:
Taschenanhänger aus Lederresten basteln Schritt 2: Schleife zusammenkleben
Taschenanhänger aus Stoffresten selber machen Schritt 2: Schleife zusammenkleben

Klappe die beiden Seiten der Schleife nach innen und befestige sie mit einem Klecks Kleber*. Solange der Kleber trocknet, solltest du die Schleife z. B. mit einer Klammer fixieren. Das machst du mit beiden Schleifen, die auf der Vorlage sind.

Schritt 3:
Anhänger aus Stoffresten basteln Schritt 3: Alle Einzelteile zusammenkleben

Sobald der Kleber trocken ist, kannst du die drei Einzelteile zusammenkleben. Erst das „Schleifenende“, dann die große Schleife und dann die kleine. Das ganze fixierst du am besten wieder mit einer Klammer* bis der Kleber trocken ist.

Schritt 4:
Schlüsselanhänger aus Stoffresten basteln Schritt 4: Karabiner befestigen
selbstgemachter Schlüsselanhänger aus Stoffresten: Karabiner befestigen

Fädle das kleine Stoff-Rechteck durch die Öffnung des Karabiner-Hakens*. Wickle es dann um die Schleife und klebe es von der Rückseite fest. Auch hier kannst du den Stoff wieder mit Klammern fixieren bis der Leim getrocknet ist.

Idee zum Stoffreste verwerten: Schleife als Schlüsselanhänger
Anhänger als Verwertung von Stoffresten

Und so schnell kannst du Anhänger aus Stoffresten basteln – und das ganz ohne Nähen! Achte nur darauf, dass der verwendete Stoff nicht zu dünn ist. Es eignen sich auch (Kunst-) Lederreste oder dünner Kork. Die Schleifen sind auch toll als selbstgemachte Taschenanhänger. 🙂

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Bastelideen mit Stoff findest du hier.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google