Buchstaben Schlüsselanhänger aus Resin basteln

Geschenkidee zum Selbermachen: Buchstaben Anhänger aus Epoxy mit getrockneten Blüten, Blattgold und Marmor Effekt

Werbung: Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Kunstharz.Art entstanden.
Ich habe mich in den letzten zwei Jahren ja schon an dem ein oder anderen Projekt mit Epoxidharz bzw. Resin versucht, zum Beispiel diesem Wandbild mit gepressten Blumen. Seither ist das Thema bei mir wieder etwas in Vergessenheit geraten. Umso mehr freue ich mich, dass ich für dieses DIY ein Bastelset von Kunstharz.Art testen durfte. Dort findet ihr alles, was ihr zum Basteln mit Resin braucht; z. B. Gießformen, UV-Harz und Kleinigkeiten zum Dekorieren deiner Projekte. Wer direkt loslegen will, kann sich auch einfach ein fertiges Bastelset holen. Ich zeige dir jetzt, wie du diese schönen Buchstaben Schlüsselanhänger aus Resin basteln kannst.

Das Bastelset für Buchstaben Schlüsselanhänger aus Resin + zusätzliche Dekorationsartikel

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Schlüsselanhänger aus Kunstharz im Marmor Look selber machen Schritt 1: Resin mit Pigmenten anrühren

Mische das Resin an, indem du Harz und Härter nach Herstellerangabe mischst. Bei dem Bastelset sind zwei Messbecher und diverse Holzstäbchen dabei, die dir beim genauen Abmessen und Verrühren helfen. Das richtige Mischungsverhältnis und gründliches Rühren sind sehr wichtig, damit das Kunstharz richtig aushärten kann. Falls du das Harz einfärben willst, füge nun die Pigmente hinzu und verrühre alles nochmal kräftig. Ich habe mich beim „A“ für eine Mischung aus weißem und schwarzem Resin entschieden. Für’s Anrühren habe ich einfach zwei Deckel von Pillendöschen verwendet.

Schritt 2:
Taschenanhänger aus Epoxy basteln Schritt 2: Schwarzes Resin verteilen

Ich habe zuerst ein bisschen vom schwarzen Resin mit dem Holzstäbchen in die Form gegeben. Aber so, dass es nicht die ganze Fläche ausfüllt. Du kannst mit dem Stäbchen Linien ziehen oder sie klecksartig verteilen.
Wenn du dich für die klare Variante entscheidest, kannst du einfach eine Schicht des Kunstharzes reingießen, Trockenblumen o. Ä. mit einer Pinzette hineingeben und das Ganze dann nochmal mit einer Schicht klarem Harz übergießen.

Buchstaben Anhänger aus Resin basteln Schritt 2: Blattgold hinzugeben

Ich habe mich dann spontan noch entschieden etwas Gold mit ins Spiel zu bringen. Dafür habe ich etwas Blattmetall zerbröselt und in die Form gestreut. Das könntest du theoretisch auch zuerst machen, damit es etwas präsenter ist. Anschließend habe ich die Form mit weißem Kunstharz aufgefüllt. Ganz zum Schluss habe ich nochmal ein paar schwarze Kleckse und Blattgold dazugegeben. Das ganze muss dann gut aushärten. Bei mir hat das ca. 24 Stunden gedauert.

Schritt 3:
Kunstharz Anhänger mit deinen Initialen basteln Schritt 3: Loch bohren

Sobald das Harz ausgehärtet ist, kannst du es die Buchstaben aus der Form nehmen. Mit dem Handbohrer, der ebenfalls im Set enthalten ist, wird dann ein Loch in den Buchstaben gebohrt.

Schritt 4:
Selbstgemachte Schlüsselanhänger aus Resin Schritt 4: Schraubhaken eindrehen

Drehe dann den Schraubhaken bis zum Anschlag in das vorgebohrte Loch rein. Das geht ganz easy mit der Hand ohne weitere Hilfsmittel.

Buchstaben Schlüsselanhänger aus Kunstharz selber machen Schritt 4: Schlüsselanhänger befestigen

Verbinde nun den Haken und die Kette mittels des geöffneten Rings. Wenn du möchtest, kannst du hier auch direkt noch eine Quaste mit auffädeln. Schließe den Ring mit Hilfe einer Zange.

Selbstgemachte Schlüsselanhänger aus Epoxidharz mit Trockenblumen, Glitter und Blattgold

Und so schnell kannst auch du deine eigenen Buchstaben Schlüsselanhänger aus Resin basteln. Die Anhänger sind übrigens ein super Geschenk zum Valentinstag, wenn du einfach die Initialen deines Partners/deiner Partnerin wählst. 🙂

Wie du siehst habe ich mich direkt an mehreren Varianten versucht. Mal mit Pigment, mal ohne, mal mit Trockenblumen, mal mit Glitter. Ich kann mich gar nicht entscheiden, was mir am besten gefällt. 😀

Geschenkidee aus Epoxy: Glitzernde Buchstaben Schlüsselanhänger mit Trockenblumen
Anhänger aus Resin selber machen: Buchstaben im Marmor Effekt mit Blattgold

Ich kann das Bastelset von Kunstharz.Art wirklich wärmstens empfehlen. Vor allem als Anfänger hat man dort direkt alles, um sofort loslegen zu können. Buchstaben Schlüsselanhänger aus Resin basteln war noch nie so einfach!

Aber auch, wenn du kein Anfänger bist, wirst du bei Kunstharz.Art sicher fündig. Man kann ja nie genug Silikonformen, Glitter und Co haben. 😀

Schau gerne mal auf Instagram vorbei, denn da zeige ich dir, wie schön das Glitter im Licht changiert.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google