Christbaumkugeln basteln

Selbstgemachte Weihnachtsdekoration: Christbaumkugeln basteln aus Altpapier und Wollresten

Weihnachten rückt immer näher! Es bleibt also nicht mehr viel Zeit, um die Weihnachtskugeln zu besorgen. Aber was wäre das hier für ein DIY Blog, wenn ich nicht auch Bastelideen für selbstgemachten Baumschmuck hätte. Wie du solche Christbaumkugeln basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Material für deine DIY Weihnachtskugeln:

Anleitung für selbstgemachte Christbaumkugeln:

Schritt 1: Der Grundkörper
DIY Weihnachtskugeln basteln Schritt 1: Papier zerknüllen und fixieren

In den meisten Paketen ist ja immer Papier als Polstermaterial enthalten. Das wird einfach zerknüllt und zu einem Ball geformt. Damit die Form auch hält, musst du den Ball einfach mit Malerkrepp* ringsum umwickeln.

Schritt 2: Das Dekor

Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten die DIY Weihnachtskugeln zu gestalten. Ich habe drei verschiedene gemacht, aber bei der dritten leider vergessen Fotos zu machen. Ich beschreibe dir aber wie du vorgehen musst – es ist ganz leicht!

Gehäkelte Christbaumkugel
Weihnachtsdeko selber machen Schritt 2: Luftmaschen häkeln

Beim Stichwort „häkeln“ sind viele ja immer direkt raus. Aber keine Sorge – du musst hierfür nur Luftmaschen häkeln. Das ist wirklich kinderleicht. Wie das geht, zeige ich dir in einem Video bei meiner Anleitung für die Häkel-Kürbisse. Häkle einfach eine lange Schnur. Klebe diese dann mit Heißkleber spiralförmig auf die Kugel. Lass am besten die Häkelnadel drin stecken, sodass du noch weiterhäkeln kannst, wenn du merkst, dass die Schnur zu kurz ist.

Holzperlen Christbaumkugel
Selbstgemachte Christbaumkugeln Schritt 2: Holzperlen anbringen

Für die holzige Variante im Boho Style fädelst du auf einem dehnbaren Nylonfaden Holzperlen* auf und verknotest den Faden dann, sodass ein Ring entsteht. Am besten stellst du immer erst einen Ring her beginnend mit dem größten für die Mitte der Kugel. Dann kannst du testen, ob die Anzahl der Holzperlen schon ausreicht oder du noch mehr auffädeln musst. Dann trägst du den Heißkleber auf die Kugel auf und stülpst den Holzperlen-Ring dann über die Kugel auf den Kleber. So gehst du dann Ring für Ring vor, um deine Christbaumkugeln basteln zu können.

Christbaumkugel mit Papier-Schuppen

Die letzte Variante habe ich aus Papier gemacht. Hierfür habe ich mir einfach ein Muster auf einem DIN A4 Blatt ausgedruckt, aber du kannst auch Geschenkpapier o. Ä. verwenden. Schneide dann einzelne „Schuppen“ aus – unten rund und oben gerade abgeschnitten. Klebe sie dann auf die Kugel. Fange unten in der Mitte an und arbeite dich dann in Ringen bis nach oben.

Schritt 3: Die Halterung

Für die Halterung werden kleine Plastikdeckel verwendet – z. B. von Milchtüten. Dieser Baumschmuck ist also auch noch ein tolles Upcycling! 🙂

Piekse ein Loch mittig in den Deckel. Ich habe einen Schraubenzieher mit Wechselaufsatz von IKEA, bei dem auch so eine Spitze dabei ist.

Christbaumkugeln als selbstgemachte Weihnachtsdeko Schritt 3: Deckel mit Anlegemilch bepinseln
Baumschmuck selber machen Schritt 3: Blattgold auftragen

Bepinsel den Deckel dann von außen mit Anlegemilch* und lass diese 20 Minuten lang trocknen.
Dann legst du das Blattgold* auf den Deckel und streichst es mit einem trockenen Pinsel glatt.

Bastelidee für Weihnachten Schritt 3: Faden durchziehen

Ziehe dann das schwarz weiße Garn* durch das Loch und verknote es auf der Unterseite, sodass er nicht mehr durchs Loch rutschen kann.

Christbaumkugeln basteln im skandinavischen Stil Schritt 3: Deckel aufkleben

Nun kann der Deckel mit etwas Heißkleber auf die Kugel geklebt werden. Ob du den Deckel auf das Dekor draufklebst oder dafür in Schritt 2 extra eine Lücke lässt, ist Geschmackssache!

Bastelidee für Weihnachten: Selbstgemachte Weihnachtskugeln
Upcycling Weihnachtskugel aus Altpapier und Tetrapack

Fertig ist dein DIY Baumschmuck! Wenn du nun auch solche Christbaumkugeln basteln möchtest, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Upcyclingideen findest du hier. Wenn du auf der Suche nach weiteren Bastelideen für Weihnachten bist, wirst du hier fündig.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google