Gastgeschenke für Weihnachten basteln

Ritter Sport Schokolade festlich verpacken: Die perfekten selbstgemachten Mitbringsel für Weihnachten

Wir haben dieses Jahr ein Haus auf dem Land gekauft und sind Ende September eingezogen. Wie das immer so ist, ziehen sich die Renovierungen eeeewig, weshalb wir einfach nie dazu kamen uns bei den Nachbarn vorzustellen. Im Dorf ein absolutes No Go 😀 Jetzt wollen wir das endlich nachholen, möchten aber nicht mit leeren Händen kommen. Also gibt es Schokolade für die neuen Nachbarn – natürlich hübsch verpackt! Man muss sie aber nicht unbedingt den Nachbarn schenken, sondern kann Sie auch an Weihnachten den Gästen als kleine Aufmerksamkeit überreichen. Wie du diese Gastgeschenke für Weihnachten basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Material für vier Gastgeschenke:

Anleitung für deine selbstgemachten Mitbringsel:

Schritt 1:
DIY Mitbringsel für Weihnachten Schritt 1: Papierbanderole anbringen

Falte das schwarze Papier* zweimal längs, sodass du am Ende drei Falzen hast, die das Papier in 4 gleichgroße Abschnitte teilen. Schneide das Papier entlang der Falz.
Wickel jeweils einen Papierstreifen um die Schokolade und befestige ihn auf der Rückseite mit etwas Kleber. Mein Klebestift ist leider leer, daher habe ich Klebeband verwendet. Ich habe dafür Ritter Sport (selbst gekauft) verwendet, weil mir die quadratische Form optisch so gut gefällt. Aber du kannst natürlich auch jede andere Marke und Form nehmen.

Schritt 2:
Selbstgemachte Gastgeschenke für Weihnachten Schritt 2: Anhänger zeichnen und ausschneiden

Zeichne ein Motiv deiner Wahl mit Bleistift auf dem Kraftpapier* vor und schneide es aus. Ich habe Handschuhe und Nikolaussocken gewählt. Dann kannst du einfach mit einem weißen Marker* ein Muster draufzeichnen. Alternativ kannst du statt des Anhängers in Schritt 5 auch einfach eine getrocknete Orangenscheibe verwenden.

Schritt 3:
Gastgeschenke für Weihnachten selber machen Schritt 3: Anhänger lochen

Loche deinen Papieranhänger entweder mit einem normalen Locher oder einer Lochzange.

Schritt 4:
Bastelidee für Gastgeschenke zu Weihnachten Schritt 4: schwarz weißes Garn umwickeln

Schneide ein Stück des schwarz-weißen Garns* ab, wickle es um die schwarze Papier-Banderole und ziehe beide Enden durch das Loch des Anhängers. Knote dann eine Schleife, sodass der Anhänger nicht mehr abfallen kann. Statt des Anhängers kannst du auch getrocknete Orangenscheiben* nutzen und das Garn durch das Loch in der Mitte ziehen. Dieses Loch gibt es aber nicht bei allen Scheiben.

Schritt 5:
Mitbringsel für Weihnachten selber machen Schritt 5: Tannenreisig einschieben

Nun wird nur noch ein kleiner Tannenzweig hinter das Garn gesteckt und fertig ist dein DIY Mitbringsel!

Gastgeschenk oder Mitbringsel für Weihnachten selber machen
Ritter Sport Schokolade für Weihnachten als Mitbringsel verpacken

Ich hoffe unsere Nachbarn freuen sich über die kleine Aufmerksamkeit. Wenn auch du diese Gastgeschenke für Weihnachten basteln möchtest, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Bastelideen für Weihnachten findest du hier.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google