DIY Geschenkverpackung für Ostern

DIY Geschenktüte für Ostern
Werbung: Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit IKEA entstanden.

Auch wenn es bei mir sonst immer recht farblos zugeht, darf es zu Ostern dann doch etwas bunter werden. Gemeinsam mit IKEA habe ich zwei österliche DIY-Ideen entwickelt, die super schnell und einfach gebastelt werden können. Allen voran eine süße Geschenkverpackung für Ostern. Die bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt’s wie immer hier auf meinem Blog. Wenn du Video-Anleitungen lieber magst, spring einfach fix zum IKEA Unternehmensblog rüber!

Material:

  • Packpapier
  • Motivkarton
  • Schere
  • Klebeband
  • Klebestift
  • Schwarzer Filzstift
  • Klammer

Anleitung:

Schritt 1:
Geschenkverpackung für Ostern Schritt 1: Packpapier ausschneiden

Schneide dir aus Packpapier ein Rechteck mit den Maßen 25 x 20 cm aus. Außerdem brauchst du zwei Öhrchen mit den Maßen 7 x 2,5 cm.

Schritt 2:

Der Faltprozess lässt sich in Worten schwer erklären, daher habe ich ein Video davon gemacht. Es ist ganz einfach!

Schritt 3:
DIY Keksverpackung Schritt 3: Motivkarton aufkleben

Schneide dir aus einem Motivkarton deiner Wahl zwei Ohren aus, die kleiner sind als die aus Packpapier. Außerdem benötigst du einen Halbkreis, dessen Radius etwas kleiner ist als deine Tütenbreite. Die Tütenbreite hängt davon ab, wie weit oben du die erste Falz angesetzt hast. Klebe den ausgeschnittenen Motivkarton auf die Ohren bzw. unten auf die Tüte.

Schritt 4:
DIY Verpackungsidee für Ostern Schritt 4: Ohren ankleben

Nun klebst du die Ohren so auf die Tüte, dass der innere Teil der Ohren aus Motivkarton auf der Höhe der oberen Tütenfalz ist. Achte also darauf, dass die Oberkante beim Aufkleben weiterhin doppelt umgeschlagen ist.

Schritt 5:
Geschenkverpackung für Ostern basteln Schritt 5: Gesicht aufmalen

Um den Geschenktüten jetzt noch etwas Leben einzuhauchen, malst du noch ein Gesicht auf. Ich gehe immer auf Nummer sicher und zeichne es erstmal mit Bleistift vor, ehe ich mit dem Filzstift loslege.

Schritt 6:
Bastelidee für Ostern Schritt 6: Tüte verschließen

Jetzt kannst du die Geschenkverpackung nach Belieben befüllen, zum Beispiel mit den leckeren KAFFEREP-Keksen – die unten abgebildeten Sorten sind sogar vegan. Klammer drauf und fertig!

DIY Geschenkidee für Ostern im skandinavischen Stil

Und so sieht dann deine süße DIY Geschenkverpackung für Ostern aus!

DIY Gastgeschenk für Ostern

Ich hatte dir ja noch eine zweite Bastelidee versprochen und hier ist sie: Tee im Glas für deine Gäste zum Osterbrunch.

Bastelidee für Ostern: Gastgeschenk mit bunten Osterhasen

Es ist so schnell und easy gemacht, dass es dafür kaum einer Anleitung bedarf. Daher mache ich es kurz und knapp:

Klebe kleine Hasen-Figuren auf den Deckel der RAJTAN Gewürzgläser und sprühe den Deckel samt Figur mit einem Lackspray deiner Wahl an. Ich konnte mich nicht für eine Farbe entscheiden und habe daher direkt mehrere verwendet.

Wenn du – so wie ich – auf die Schnelle keine fertigen Figuren findest, kannst du auch einfach aus ofen- oder lufthärtender Modelliermasse welche basteln. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und auch noch ein paar Eier aus den Resten der Modelliermasse geformt.

Vegane Osterplätzchen mit Moltebeeren-Konfitüre

Und da Plätzchen nicht nur zu Weihnachten super lecker sind, habe ich mich in die Küche gestellt und meine Lieblingskekse gebacken. Diesmal aber nicht mit irgendeiner Standard-Konfitüre, sondern mit einer ganz besonderen: Moltebeerenkonfitüre.

Leckere Plätzchen für Ostern aus Mürbeteig und Moltebeerenkonfitüre

In Form von Hasen und Eiern sind die doch die perfekte Nascherei beim österlichen Kaffeekränzchen!

Du möchtest die veganen Plätzchen nachbacken? Dann schau mal beim IKEA Unternehmensblog vorbei – dort habe ich dir das Rezept aufgeschrieben.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlink mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Oster-DIYs findest du hier.

Und nun wünsche ich dir und deinen Liebsten ganz tolle Ostern, viel Spaß beim Basteln und natürlich auch beim Backen!

Deine

Unterschrift Juli

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.