Karten aus Buchseiten basteln

Upcycling Grußkarten zum Muttertag aus Buchseiten mit Watercolour Blumen

Ich habe ja neulich schon für diese süßen Upcycling Windlichter mein altes Reklam-Buch auseinandergenommen. Ich habe aber natürlich noch etliche Seiten übrig, die auf ihre Verwertung warten. Zum Muttertag wollte ich daher unbedingt Karten aus Buchseiten basteln. Diese schönen Postkarten mit Aquarell-Blumen machen sich aber auch super für jeden anderen Anlass!

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Grußkarten aus Buchseiten basteln Schritt 1: Buchseite ausreißen

Reiße eine Seite aus deinem ungeliebten oder kaputten Buch heraus. An der abgerissenen Kante kannst du dann noch ein Stück abreißen bis das Verhältnis von Karte zu Buchseite dir gefällt. Je nachdem wie groß dein Buch ist, musst du ggf. noch oben und/oder unten etwas abschneiden.

Schritt 2:
Karten aus Buchseiten im Vintage Stil basteln Schritt 2: Buchseite aufkleben

Klebe die Buchseite mit einem normalen Klebestift* auf die Karte aus Kraftpapier*. Achte dabei darauf, dass du auch die Ränder gut mit Kleber benetzt, damit am Ende nichts unschön absteht.

Schritt 3:
Karten aus Buchseiten im Vintage Style basteln Schritt 3: Blume mit Wasserfarben malen

Male mit einem weichen Bleistift ein Motiv deiner Wahl vor. Du kannst dich dabei entweder an der Natur oder an fertigen Aquarell-Motiven aus dem Internet orientieren. Ich habe mich für zwei Blumen und eine Heidelbeer-Ranke entschieden. Drücke den Bleistift dabei nicht zu fest auf, damit du ihn nachher restlos wegradieren kannst.
Beginne nun mit dem Malen. Ich habe dafür einen einfachen Wasserfarbkasten benutzt, der eine recht große Farbpallette hat. Du kannst das natürlich auch mit richtigen Aquarellfarben machen, aber die sind deutlich teurer. Ich habe mich einfach an der Vorlage orientiert und entlang meiner Zeichnung alles mit Wasserfarbe ausgemalt. Ganz unspektakulär und sicher nicht profimäßig, aber für meine Zwecke reicht es so. 🙂 Mir gefällt es immer ganz gut, wenn verschiedene Nuancen eines Farbtons miteinander vermischt werden. Probier’s doch mal aus! Lass die Wasserfarbe dann gut trocknen.

Schritt 4:
Postkarten aus Buchseiten basteln mit Vintage Aquarelle Blumen Schritt 4: Blume mit Fineliner nachzeichnen

Wenn die Farbe komplett trocken ist, kannst du mit einem Fineliner* das Motiv nachzeichnen. So hebt es sich nochmal mehr von der Buchseite ab und ist klarer erkennbar. Ich habe ein ganzes Set mit verschiedenen Stärken von Finelinern da, sodass ich je nach Motiv mal die dickere oder feinere Spitze verwendet habe.

Schritt 5:
Upcycling Karten aus Buchseiten selber machen Schritt 5: Handlettering mit schwarzem Fineliner zeichnen "Du bist wunderbar"

Fehlt nur noch ein netter Gruß, je nachdem für welchen Anlass die Karte gedacht ist. Ich habe eine für den Muttertag gebastelt und zwei allgemeingültige. Das Lettering schaue ich mir auch immer im Internet ab und versuche es erstmal mit Bleistift vorzuzeichnen. Das ist auch der Trick beim Handlettering: Zeichnen statt schreiben! Wenn ich zufrieden war, habe ich das ganze dann wieder mit Finelinern nachgezogen.

selbstgemachte Grußkarten aus alten Buchseiten mit Handlettering und Watercolor Motiv
Selbstgemachte Karten aus Buchseiten mit Aquarelle Blumen und Lettering

Und so schnell kannst du deine eigenen DIY Karten aus Buchseiten basteln! 🙂 Welche der drei Varianten gefällt dir am besten?

Weitere Bastelideen mit Papier findest du hier.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. Liebe Juli,
    herzlichen Dank für die schönen Anregungen mit den alten Buchseiten!
    Ich habe viele alte Bücher, die keiner mehr haben möchte und so kann ich sie gut für Dankeskarten nutzen.
    Und du hast es so gut erklärt, dass sogar ich das hinkriege 🙂 🙂
    Liebe Grüße Daniela.

    1. Hallo Daniela,

      freut mich total, dass dir die Karten gefallen! 🙂
      Wünsche dir ganz viel Spaß beim Basteln!

      Deine
      Juli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google