Vase aus Treibholz basteln

DIY Vase aus Treibholz, Raysin und Reagenzgläsern selber machen

Beim Sichten meines Bastelmaterials bin ich mal wieder auf die kleinen Treibholz-Äste gestoßen, die schon so lange auf eine Verwertung warten. Außerdem hatte ich für ein anderes Projekt vor Ewigkeiten ein großes Set an kleinen Reagenzgläschen gekauft, von dem noch einige übrig sind. Und dann kam mir die Idee: Ich könnte eine Vase aus Treibholz basteln! Ich zeige dir, wie es geht.

Material:

Anleitung für deine DIY Treibholz Vase:

Schritt 1:
Selbstgemachte Vase aus Treibholz basteln Schritt 1: Raysin oder Beton anmischen und in einen Becher füllen

Mische das Raysin* nach Packungsanleitung mit Wasser an und gebe es dann in einen Becher – möglichst ohne dabei den Rand des Bechers zu bekleckern. Du kannst aber auch Bastelbeton nehmen. Bedenke bei der Menge, dass das Holz einiges an Raysin verdrängt, sodass es am Ende deutlich höher stehen wird als der ursprüngliche Füllstand. Ich habe das vorher nicht in dem Ausmaß durchdacht, sodass mein Sockel am Ende höher wurde als ich wollte.

Schritt 2:
Bastelidee für den Sommer Schritt 2: Treibholz und Reagenzgläser in den Becher stellen

Stecke dann das Holz in den Becher und platziere mittig ein paar Reagenzgläser. Diese sollten aber nicht am Rand stehen, da sie sonst sichtbar werden. Ich habe mir vorher alles in einem anderen Becher so zurechtgelegt, wie ich es haben wollte, und habe es dann im Gesamten einmal in den mit Raysin gefüllten Becher gestellt. Packe den Becher nicht zu voll, sodass das Holz nicht direkt am Becherrand steht. Es braucht da etwas Spielraum, damit das Raysin später nicht reißt.
Diese kleinen Treibhölzer gibt’s übrigens im Tedi, aber du kannst sie auch online* kaufen oder getrocknete Äste aus dem Garten verwenden.

Schritt 3:

DIY Vase aus Treibholz und Trockenblumen selber machen Schritt 3: Vase aus dem Becher holen

Nachdem das Raysin getrocknet ist, kannst du den Becher mit einem Teppichmesser längs aufschneiden und die Vase herausnehmen. Dann kannst du die Reagenzgläser* mit Blumen deiner Wahl befüllen. Du kannst auch frische nehmen, da du die Gläschen vorsichtig mit Wasser füllen kannst. Ich habe mich aber für Trockenblumen entschieden.

Einfache Bastelidee mit Treibholz: DIY Vase aus Ästen und Reagenzgläsern mit Trockenblumen
Selbstgemachte Vase aus Treibholz mit Trockenblumen

Und so schnell und easy kannst du deine eigene DIY Vase aus Treibholz basteln. Ich würde den Sockel nächstes Mal nicht ganz so hoch gießen, aber ansonsten finde ich sie super schön!

Wenn du solche Trockenblumen-Sachen magst, gefällt dir vielleicht auch diese DIY Bubble Vase.

Falls ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram! Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google