Kerzenständer aus Modelliermasse basteln

ikea lättbakad Bastelidee IKEA HACK Kerzenständer aus Modelliermasse

Neulich bei IKEA habe ich mir die LÄTTBAKAD Teigausstecher mitgenommen und wusste direkt, was daraus werden sollte: Ich wollte einen Kerzenständer aus Modelliermasse basteln. Gesagt, getan! Ich zeige dir, wie’s geht!

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
IKEA LÄTTBAKAD Kerzenständer aus Modelliermasse Schritt 1: Kreise aus lufttrocknender Modelliermasse ausstechen

Rolle die Modelliermasse* gleichmäßig aus. Ich benutze dafür immer einen bestimmten Ausrollstab*, aber du kannst auch ein Nudelholz o. Ä. verwenden. Steche dann die Kreise aus. Du benötigst von jeder Größe einen Kreis.

Schritt 2:
IKEA Hack Kerzenständer aus Modelliermasse basteln Schritt 2: Kreise zusammenkleben

Setze die Kreise nach und nach aufeinander und verklebe sie mit Bastelleim*. Das solltest du unbedingt machen, solange die Masse noch feucht ist! Wenn du die Kreise erst trocknen lässt, verziehen sie sich eventuell und passen dann nicht mehr nahtlos aufeinander. Drück sie gut aufeinander, aber achte dabei darauf, sie nicht zu verformen. Ich hatte eine Stelle übersehen und da ist jetzt eine kleine Lücke.

Schritt 3:
Kerzenständer im skandinavischen Stil selber machen Schritt 3: Kerzentülle verkleiden und aufkleben

Umhülle die Kerzentülle* von außen auch mit etwas Modelliermasse und klebe sie auf den kleinsten Kreis. Lass dann alles gut durchtrocknen. Ich hatte etwas zu viel Leim genommen, der dann nach und nach an den Seiten rausquoll und den Trocknungsprozess verzögert hat. Dadurch hat es zwei ganze Tage gedauert. Wenn du etwas weniger Leim nimmst, ist der Kerzenständer bestimmt schon nach einem Tag ausgehärtet.

Schritt 4:
Kerzenhalter aus Modelliermasse basteln Schritt 4: Kerzenständer lackieren

Sprühe den Kerzenständer mit einem Sprühlack* deiner Wahl an. Ich habe mich für Kreidefarbe entschieden, weil die ein sehr mattes Finish hat. Lass den Lack nach Packungsanweisung trocknen und stecke dann eine Kerze in die Tülle.

IKEA DIY: Kerzenhalter aus Modelliermasse mit den LÄTTEBAK Teigausstechern basteln
Selbstgemachte Deko für die Wohnung: Modernen Kerzenständer für Stabkerzen im skandinavischen Style basteln

Und so schnell und einfach ist dein DIY Kerzenhalter schon fertig. Wenn du auch so einen Kerzenständer aus Modelliermasse basteln willst, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Ich bin übrigens nicht nur mit den LÄTTBAKAD Teigausstechern nach Hause gegangen, sondern habe noch ein paar weitere Kleinigkeiten mitgenommen. Du darfst du also gespannt sein, denn es wird sicherlich noch den ein oder anderen IKEA Hack bei mir geben. 🙂

Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist und noch mehr mit Modelliermasse basteln möchtest, schau dir gern auch noch meine anderen Bastelideen an.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google