DIY Blumentopf aus Treibholz

DIY Upcycling Blumentopf mit Treibholz und Modelliermasse

Altglas und ich sind wie Pech und Schwefel. Wenn dann auch noch Modelliermasse und Holz dazu kommen – ganz große Liebe! 😀 In diesem DIY Blumentopf aus Treibholz sind meine drei Lieblingsmaterialien vereint. Ich zeige dir, wie du diesen tollen Upcycling Blumentopf basteln kannst und was du dafür brauchst.

Du brauchst:*

Und so geht’s:

Schritt 1:
DIY Blumentopf aus Treibholz Schritt 1: Die Holzstäbchen auf das Glas kleben

Klebe das Treibholz nach und nach mit Heißkleber um das Glas herum. Wenn du lieber normale Äste mit Rinde nehmen möchtest, geht das natürlich auch! Dann achte darauf, dass die Äste weitgehend gerade sind und schneide sie auf einer Höhe ab. Ich mag die Treibholz-Optik lieber, daher habe ich mir die Sticks gekauft. Wir wohnen hier ja leider nicht am Meer. Ich habe auch welche bei Amazon gefunden und für dich verlinkt – meine habe ich aber lokal gekauft.

Schritt 2:
Die Modelliermasse bestempeln

Rolle die Modelliermasse aus. Ich verwende dazu immer meinen Acrylroller, aber du kannst auch ein ganz normales Nudelholz oder ein Glas dafür verwenden.

Setze die Buchstaben für den Text in die Stempel-Schiene. Achte darauf, dass du sie spiegelverkehrt setzt. Bestempel nun die ausgerollte Modelliermasse mit dem Wort, setze das nächste Wort in die Schiene und drücke auch das mittig unter das erste Worte in die Modelliermasse. Ich habe mich für „STAY ALIVE“ entschieden, denn wie ihr seht, geht es unserem Kaktus nicht ganz so gut. 😀 Wir haben keine Fensterbretter, daher ist er auf der Suche nach Sonne leider vergeilt.

Schritt 3:
Upcycling Übertopf mit Holz Schritt 3: Die Form ausstechen

Nimm nun eine Ausstechform deiner Wahl zur Hand und steche die Modelliermasse so aus, dass die Schrift mittig von der Form ist. Wenn du keinen Ausstecher hast und auch keinen kaufen willst, kannst du auch einfach ein Glas o. ä. zum Ausstechen nehmen.

Nimm einen Schaschlikspieß, eine Nadel oder ähnliches zur Hand und piekse links und rechts von der Schrift Löcher in die Modelliermasse. Diese sollten groß genug sein, damit das Garn später durch die Löcher passt. Lass die Modelliermasse nun aushärten. Das dauert in der Regel einen Tag.

Schritt 4:
DIY Übertopf aus Treibholz Schritt 4: Die Modelliermasse bemalen

Bepinsel die ausgehärtete Modelliermasse mit weißer Farbe und fülle vor allem die Vertiefungen der Schrift damit. Wenn deine Farbe etwas zu dick ist, verdünne sie zuvor mit Wasser. Wische die Farbe direkt wieder mit einem Stück Klopapier ab. So bleibt die Schrift weiß und es entsteht eine Art Used Look. Lass die Farbe trocknen.

Schritt 5:
DIY Blumentopf aus Treibholz Schritt 5: Das Makramee Garn einfädeln

Ziehe ein Stück Makramee-Garn durch die Löcher des Anhängers. Fang auf einer Seite an, indem du das Garn von vorne nach hinten ziehst. Führe das Garn dann an der Rückseite des Anhängers weiter bis zum nächsten Loch und ziehe es dort dann wieder nach vorne durch. Dann kannst du es um den Übertopf legen und auf der Rückseite zusammenknoten.

DIY Upcycling Übertopf aus Treibholz und Modelliermasse in Terrakotta-Optik

Tadaaaaaa! Fertig ist dein DIY Blumentopf aus Treibholz. Ein super einfaches Upcycling, das richtig was her macht. Findest du nicht auch?

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gern auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂

Weitere Upcyclingideen findest du hier.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.