Häuser Teelichthalter aus Klötzchen basteln

Häuser Teelichthalter aus Klötzchen und Modelliermasse basteln

Wer mir schon länger folgt weiß, dass ich liebend gerne mit lufttrocknender Modelliermasse arbeite. Ich hatte mir vor Ewigkeiten aber auch mal den klassischen Fimo gekauft, der im Ofen aushärten muss. Den wollte ich jetzt auch endlich mal verarbeiten. Du kannst aber genauso gut auch die lufthärtende Modelliermasse verwenden, musst dann aber für’s Trocknen etwas mehr Zeit einplanen. 🙂 Ich zeige dir, wie du diesen Häuser Teelichthalter aus Klötzchen basteln kannst.

Material für eine beleuchtete Häuser-Leiste:

Anleitung für deinen Häuser Kerzenhalter:

Schritt 1: Der Boden aus Klötzchen
DIY Teelichthalter als Weihnachtsdeko Schritt 1: Boden aus Klötzchen zusammenkleben

Klebe vier Klötzchen* an der breiten Seite zusammen. Überflüssigen Holzleim* kannst du mit einem nassen Lappen direkt wegwischen. Solange der Leim noch flüssig ist, kannst du die Position der Klötzchen noch korrigieren.

Schritt 2: Die Leisten
Häuser Windlicht als selbstgemachte Weihnachtsdeko Schritt 2: Leisten aufkleben

Klebe nun ein Kötzchen an das breite Ende des Bodens und dann mit etwas Abstand noch zwei weitere Klötzchen auf den Boden drauf. Auf dem Foto kannst du ganz gut erkennen, wie ich es meine. Lass den Holzleim trocknen.

Schritt 3: Die Häuser aus Modelliermasse
Weihnachtliches Windlicht selber machen Schritt 3: Haus aus Modelliermasse ausschneiden

Nimm weißen Fimo* (egal ob ofenhärtend oder lufttrocknend) und rolle ihn aus. Ich benutze dafür immer einen Acrylroller, aber du kannst auch ein Nudelholz oder eine Weinflasche nehmen. Dann kannst du mit dem Bastelmesser Häuser und Tannen ausschneiden. Falls du ofenhärtenden Fimo genommen hast, müssen deine Werke erst noch im Ofen aushärten. Halte dich dabei am besten an die Anweisungen auf der Verpackung. Lufttrocknende Modelliermasse* lässt du einfach einen Tag stehen bis sie ausgehärtet ist.

Schritt 4: Die Beleuchtung
Selbstgemachte Weihnachtsdeko aus Klötzchen und Fimo Schritt 4: Leiste bestücken

Nun kannst du die Häuser und Tannen in deine Leiste stellen und hinten dran Teelichter stellen. Meine habe ich noch in günstige Glas Teelichthalter* gestellt, aber das ist optional.

DIY Häuser Dekoleiste mit Teelichthalter im skandinavischen Stil selber machen
Selbstgemachte Weihnachtsdekoration: Häuser Teelichthalter aus Klötzchen und Modelliermasse

Und so schnell kannst du auch schon einen Häuser Teelichthalter aus Klötzchen basteln. 🙂

Du kannst ihn natürlich auch je nach Jahreszeit neu bestücken und zum Beispiel Osterhasen und Eier reinstellen. Schau dir dafür doch gerne meine Anleitung für eine hübsche Dekoleiste für Ostern an.

Weitere Bastelideen zum Thema Weihnachten findest du hier.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google