Sterne aus Papiertüten basteln

Bastelidee für Weihnachten: DIY Papierstern aus Papiertüten selber machen

Von meinem Adventskalender hatte ich noch einige Papiertüten übrig, die ich verbrauchen wollte. Ich habe mich daher an einem der trendigen Papiersterne gewagt und bin begeistert. Es ist total einfach und schnell gemacht! Wie du auch Sterne aus Papiertüten basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Material für einen Papierstern:

Anleitung für deinen DIY Stern aus Papiertüten:

Schritt 1: Das Muster
Stern aus Papiertüten basteln Schritt 1: Boden umklappen
Papierstern selber machen Schritt 1: Muster aufzeichnen und ausschneiden

Wenn du so wie ich Papiertüten* mit Boden verwendest, dann knicke die eine Hälfte des Bodens erstmal nach unten. Zeichne dann auf eine Tüte ein Muster, das dir gefällt. Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Dieses Muster schneidest du dann aus und kannst die Tüte dann als Schablone für alle weiteren verwenden.
Anmerkung: Ich hatte das Muster erst ausgeschnitten als schon alle Tüten übereinander geklebt waren. Das hat das Ausschneiden sehr erschwert. Daher mach das am besten für jede Papiertüte einzeln bevor es ans Kleben geht.

Schritt 2: Das Kleben
Selbstgemachter Papierstern aus Papiertüten Schritt 2: Tüten zusammenkleben

Klebe die Tüten dann mit etwas Bastelkleber* zusammen. Du schreibst mit dem Kleber im Prinzip ein dünnes(!) „T“ mit dem Tütenboden nach oben. Beschwere die Tüten nun am besten mit Büchern o. Ä., damit sie beim Trocknen schön fest aneinandergepresst werden.

Schritt 3: Das Auffächern
Stern aus Papiertüten basteln Schritt 3: Kleber auftragen
Bastelidee für Weihnachten aus Papier Schritt 3: Stern auffächern

Wenn der Kleber getrocknet ist, kannst du auf die oberste Tüte wieder ein „T“ kleben, den Stern dann auffächern und an der Klebestelle zusammenhalten bis alles fest ist. Keine Sorge – das geht bei den meisten Klebern relativ fix.
Wenn du noch eine Aufhängung brauchst, kannst du einfach ein Stück Jutegarn* innen am Stern festtackern. Alternativ kannst du die Schnur natürlich auch kleben oder einfach mit einem Locher ein Loch in den Stern stanzen, durch das du das Garn dann ziehst.

DIY Papierstern aus Butterbrottüten basteln

Und fertig ist dein DIY Papierstern! Eine wirklich schnelle und einfache selbstgemachte Weihnachtsdeko. Wenn du nun auch Sterne aus Papiertüten basteln willst, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Bastelideen für Weihnachten findest du hier. Wenn du gerne mit Papier basteln, schau gerne in mein Archiv mit Papier-DIYs.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google