Bestickte Anhänger aus Modelliermasse

Anhänger mit Stickerei aus Modelliermasse selbermachen

Modelliermasse und ich sind ein unzertrennliches Team. Ich habe schon sooo viele verschiedene Geschenkanhänger aus diesem Material gemacht. Aber diesmal wollte ich es noch etwas besonderer machen. Wie du auch bestickte Anhänger aus Modelliermasse basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Material für deine DIY Geschenkanhänger:

Anleitung für deine Anhänger mit Stickerei:

Schritt 1: Die Grundform
Anhänger aus Modelliermasse basteln Schritt 1: Form ausstechen

Rolle die Modelliermasse etwa 0,5 cm dick aus. Ich verwende dafür immer gerne einen Acrylroller*, aber du kannst auch eine leere Weinflasche oder ein Nudelholz nehmen. Dann nimmst du einen Ausstecher* deiner Wahl und stanzt die Form aus der Modelliermasse aus.
Ich habe übrigens sowohl weiße* als auch Modelliermasse in Granitoptik* verwendet.

Schritt 2: Die Löcher
Bestickte Anhänger für Weihnachten basteln Schritt 2: Löcher in die Figur pieksen

Nimm nun einen Schaschlikspieß und piekse Löcher in einer Form deiner Wahl in die noch feuchte Masse. Du kannst dafür auch eine Schablone aus Papier auf die Anhänger legen und drumherum stechen. Denk auch an ein Loch am Rand, um die Anhänger später aufhängen zu können. Achte darauf, dass du die Masse wirklich komplett durchstichst, damit du nachher auch mit der Nadel durchkommst. Lass dann alles gut aushärten.

Schritt 3: Die Hintergrundfarbe
Anhänger aus Modelliermasse mit Stickerei selber machen Schritt 3: Weiß anmalen

Dieser Schritt ist nur bei dem Modell mit der Zuckerstange nötig. Hier habe ich mit einem weißen Acrylmarker* die Form innen ausgemalt. Lass die Farbe trocknen.

Schritt 4: Die Stickerei
Christbaumschmuck selber machen Schritt 5: Durch die Löcher sticken

Nun geht es ans Besticken. Nimm ein Garn* in einer Farbe deiner Wahl und verknote es an einem Ende doppelt, sodass es nicht durch das Loch rutschen kann. Bei der Zuckerstange stichst du dann einfach immer von links nach rechts. Wenn du Konturen nachsticken willst, verwende am besten den Rückstich. Dafür gehst du ein Loch vor, auf der Rückseite dann zwei Löcher zurück und vorne dann wieder ein Loch weiter vor.
Tipp: Wenn du im Nachhinein feststellst, dass doch nicht alle Löcher komplett durchgehen, kannst du mit einem kleinen Handbohrer* nacharbeiten.

Schritt 5: Die Aufhängung
Selbstgemachte Geschenkanhänger mit Stickerei Schritt 5: Garn und Holperlen auffädeln und verknoten

Um die Anhänger auch irgendwo aufhängen zu können, brauchen sie noch eine Schlaufe. Dafür ziehst du einfach ein Stück Stickgarn in einer passenden Farbe durch das Loch, fädelst zwei Holzperlen* auf und verknotest das Garn dann oben.

Bastelidee für Weihnachten: Anhänger aus Modelliermasse mit Stickerei in Form einer Zuckerstange in rot weiß
Bastelidee für Weihnachtsdeko: Bestickte Anhänger aus Modelliermasse selber machen

So schnell und einfach kannst du bestickte Anhänger aus Modelliermasse basteln. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Deine Einzelstücke machen sich gut als Baumschmuck, an einem Ast oder als individuelle Geschenkanhänger.

Selbstgemachte Anhänger aus Modelliermasse mit bunter Stickerei. Perfekt als moderne Geschenkanhänger oder Baumschmuck!

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Bastelideen mit Modelliermasse findest du hier. Wenn du nach Ideen für selbstgemachte Weihnachtsdeko suchst, wirst du in meinem Weihnachts-Archiv fündig.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. Hallo Juli! Die Idee Modeliermasse und sticken mit einander zu verbinden gefälllt mir richtig gut. Ich schicke Dir ganz herzliche, adventliche Grüße Birgit

    1. Liebe Birgit,

      freut mich sehr, dass dir die Anhänger gefallen!

      Genieß die Adventszeit!
      Juli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google