DIY Trockenblumen Kranz mit Jute

Kranz aus Stickrahmen mit Trockenblumen basteln

Trockenblumen und Holz harmonieren so toll miteinander, dass ich mich gar nicht daran satt sehen kann. Diesen DIY Trockenblumen Kranz habe ich schon letztes Jahr gemacht als ich noch keinen Blog hatte. Jetzt gibt es endlich die Anleitung!

Material:

Anleitung:

Schritt 1:

Spanne den Jutestoff* in den Stickrahmen ein, zurre ihn fest und schneide ihn mit etwa 2 cm Rand ab. Da ich die Rahmen meistens nicht wirklich zum Sticken verwende, reicht hier auch ein günstiges Rahmen-Set*, das einfach nur gut aussehen muss.

Schritt 2:
Stickrahmen mit Trockenblumen und Jute selber machen Schritt 2: Jute festkleben

Jetzt klebst du den Rand am Stickrahmen fest. Ich habe dafür Heißkleber verwendet, den ich innen auf den inneren Ring aufgetragen habe. Dann habe ich die Jute draufgedrückt. Am besten wartest du kurz bis der Kleber nicht mehr ganz so heiß ist, sonst verbrennst du dir noch die Pfoten. Wie du auf dem Foto siehst, habe ich diesen Schritt damals erst später gemacht und es ein bisschen bereut. 😀
(Nicht wundern, dass mein Arm da plötzlich nicht mehr tätowiert ist. Das Bild war da abgeschnitten und ich musste es mit KI erweitern. :D)

Schritt 3:
DIY Kranz mit Trockenblumen und Jute basteln Schritt 3: Blumen in die Jute stecken

Jetzt steckst du die Trockenblumen* in den Stoff. Ich bin dafür immer mit dem Stängel durch ein Loch nach hinten und dann weiter unten wieder von hinten nach vorne durch ein Loch. So sitzen die Trockenblumen gerade in der Jute und kippen nicht nach vorn heraus. Ich habe erst danach den Jute-Stoff festgeklebt und mich geärgert, weil ich den Ring wegen der Trockenblumen nicht einfach umdrehen konnte. Aber aus meinen Fehlern lernst du! 😀

Schritt 4:
Trockenblumen Kranz mit Jute basteln Schritt 4: Aufhängung befestigen

Nun fehlt nur noch eine Aufhängung aus Jutegarn*. Ich benutze dafür immer den horizontalen Ankerstich (Anleitung hier). Dann noch zwei unterschiedlich große Perlen auffädeln, oben zuknoten und schon ist dein DIY Trockenblumen Kranz fertig!

DIY Stickrahmen-Kranz mit Jute und Trockenblumen im Boho-Stil
DIY Wanddeko mit Jute und Trockenblumen im Boho-Stil selber machen

Fertig ist dein DIY Trockenblumen Kranz! Es ist wirklich super einfach und schnell gemacht und macht trotzdem richtig viel her! Darf definitiv in keinem Boho- oder Scandi-Style-Zimmer fehlen! 🙂

Weitere Bastelideen mit Trockenblumen findest du hier.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram! Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google