Pilz aus Modelliermasse basteln

DIY Herbstdeko: Pilze aus Modelliermasse und alten Gewürzgläsern basteln

Ihr kennt ja bestimmt schon meine ganzen Figuren, die ich schon aus Altglas und Modelliermasse gezaubert habe. Diesmal hatte ich aber eine DIY Herbstdeko im Sinn und habe mich ans Werk gemacht. Ich zeige dir, wie auch du so einen Pilz aus Modelliermasse basteln kannst.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Herbstdeko basteln Schritt 1: Leeres Gewürzglas mit Modelliermasse ummanteln
Pilz aus Modelliermasse basteln Schritt 1: Unteren Teil des Glases mit noch mehr Modelliermasse ummanteln

Ich habe ein leeres Gewürzglas als Basis genommen und gereinigt. Der Aufkleber muss nicht zwingend entfernt werden, sofern er sehr fest klebt wie es bei mir der Fall war. Das Glas wird dann mit Modelliermasse* ummantelt. Ich habe die Modelliermasse erst ausgerollt und dann um das Glas gewickelt. Erst später habe ich dann festgestellt, dass Pilze nach unten hin ja in der Regel etwas breiter werden und habe dort daher noch etwas mehr Modelliermasse aufgetragen. Mit dem Schwamm aus meinem Töpfer-Set* und etwas Wasser habe ich anschließend noch die Oberfläche geglättet.

Schritt 2:
Selbstgemachte Dekoidee für den Herbst Schritt 2: Modelliermasse ausrollen und um den oberen Teil des Glases wickeln
Pilze aus Modelliermasse basteln Schritt 2: Rillen reinritzen

Im nächsten Schritt habe ich nochmal etwas Modelliermasse ausgerollt und auf die gewünschte Breite zugeschnitten. Das habe ich dann um den oberen Teil des Glases gewickelt und angedrückt. Anschließend habe ich diese Art Nadel aus dem Töpfer-Set* verwendet, um feine Risse in die Modelliermasse zu ziehen.

Schritt 3:
Pilz aus Modelliermasse selber machen Schritt 3: Übergang verblenden

Den Übergang habe ich mit dem Holzspatel (ebenfalls aus dem Töpferset*) angedrückt, damit es mehr wie eine Einheit aussieht.

Schritt 4:
Herbstdeko aus Modelliermasse basteln Schritt 4: Feine Rillen in den Stiel ritzen

Mit der anderen Seite des Holzspatels habe ich Rillen in den unteren Teil des Pilzes gezogen. Dabei habe ich nur ganz wenig Kraft aufgewendet, weil diese Rillen am Ende nur dezent sichtbar sein sollen.

Schritt 5:
Selbsgemachter Pilz aus Modelliermasse Schritt 5: Papier zerknüllen und mit Papierklebeband umwickeln.

Ich habe etwas Altpapier verwendet, um die Basis für den Pilzhut zu erstellen. Ich habe es einfach zerknüllt und etwas platt gedrückt bis die gewünschte Form entstand. Das Ganze habe ich dann noch mit Papierklebeband umwickelt, um die Form zu erhalten und eine halbwegs glatte Oberfläche zu erhalten. Du kannst statt Papierklebeband aber auch normales Malerkrepp nutzen. Im Nachhinein hätte ich den Pilzhut lieber etwas größer gemacht.

Schritt 6:
Upcycling Herbstdeko aus Altglas Schritt 6: Pilzhut mit Modelliermasse umhüllen
DIY Herbstdeko aus Altglas Schritt 6: Pilzhut mit Modelliermasse umhüllen

Ich habe dann wieder etwas Modelliermasse ausgerollt und erst auf den oberen Teil des Hutes gedrückt und dann von unten die andere Platte dagegengedrückt. Am Rand habe ich die beiden Modelliermasse-Platten mit den Fingern zusammengedrückt, damit am Ende auch alles gut hält. Etwaige Unebenheiten auf der Oberfläche kannst du wieder mit etwas Wasser und dem Schwamm beseitigen.

Schritt 7:
Dekoidee für den Herbst Schritt 7: Rillen in den Pilzhut ritzen

Mit dem Nadelwerkzeug habe ich anschließend die Lamellen in die Unterseite des Pilzhutes geritzt. Dafür habe ich wieder das Nadel-Werkzeug aus Schritt 2 verwendet.

Schritt 8:
Pilze aus Modelliermasse und Altglas basteln Schritt 8: Beide Teile miteinander verbinden

Um beide Teile gut miteinander zu verbinden, habe ich erstmal den Hut fest auf den Stiel gedrückt. Dann habe ich eine kleine Wurst aus Modelliermasse um die „Naht“ gewickelt und mit dem Holzspatel an beiden Teilen festgedrückt. Das Rillenmuster wird dadurch teilweise beschädigt. Das kann aber ganz einfach wieder mit der feineren Nadel korrigiert werden.

Schritt 9:
Realistischen Pilz aus lufttrocknender Modelliermasse basteln Schritt 9: Kügelchen auf den Pilzhut drücken

Auf den Pilzhut habe ich noch kleine, unregelmäßige Kügelchen draufgemacht. Damit die halten, habe ich die Oberfläche an der entsprechenden Stelle vorher mit etwas Wasser angefeuchtet und die Kugeln dann draufgedrückt. Nun kann dein Pilz trocknen. Das wird wahrscheinlich einen ganzen Tag dauern.

Schritt 10:
Upcyclingidee für den Herbst Schritt 10: Pilz nach Belieben wachsen
Bastelidee für den Herbst Schritt 10: Überschüssiges Wachs abtragen

Um dem Pilz noch das gewisse Etwas zu verleihen, habe ich ihn noch gewachst. Ich habe teilweise goldenes und teilweise dunkles Wachs verwendet. Überschüssiges Wachs habe ich mit einem Lappen entfernt. Vor allem beim unteren Teil des Pilzes wollte ich nur eine ganz leichte Patina. Das Wachs muss dann auch noch aushärten.

DIY Herbstdekoration: So schnell und einfach kannst du einen realistischen Pilz aus Altglas und Modelliermasse basteln!
Upcyclingidee für den Herbst: Pilz aus Modelliermasse und leeren Gewürzgläsern basteln

Das war jetzt mal wieder eine längere Anleitung, aber ich hoffe sie hilft dir, um deinen eigenen Pilz aus Modelliermasse basteln zu können. Ich mag das Ergebnis total gerne und spiele schon mit dem Gedanken, mir ein paar weitere Pilze zu basteln. 😀

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story!

Weitere Bastelideen für selbstgemachte Herbstdeko findest du hier. Falls du auf den Geschmack gekommen bist, schau dir gerne noch die Anleitung zu meinem Hirschen, meiner Eule und meinem Hasen aus Modelliermasse an. Die sind alle nach demselben Prinzip aufgebaut. 🙂

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google