Herbstliche Wanddeko basteln

Wandbehang für den Herbst aus Modelliermasse basteln

Ich habe mal wieder meine Modelliermasse ausgepackt und mich ein bisschen ausgetobt. Entstanden ist ein Wandbehang aus Herbstblättern, die durch das Blattgold schön funkeln. Wie du so eine herbstliche Wanddeko basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Herbstdeko aus Modelliermasse selber machen Schritt 1: Blätter ausstechen

Rolle die Modelliermasse* gleichmäßig aus. Ich benutze dafür immer einen Acrylroller*, aber du kannst auch ein Nudelholz oder eine Flasche verwenden. Dann steche ich die Blätter mit meinen 3D-Ausstechförmchen* aus. Ich hatte noch ein anderes Set*, aus dem ich zwei weitere Förmchen und den Acrylroller verwendet habe.

Schritt 2:
Herbstliche Wanddeko basteln Schritt 2: Löcher in die Blätter pieksen

Damit die Blätter später aufgehängt werden können, muss oben jeweils noch ein Loch rein. Das sollte möglichst mittig sein. Dann kannst du die Blätter durchtrocknen lassen. Das dauert in der Regel einen Tag. Du kannst die Blätter zwischendurch auch einmal wenden.

Schritt 3:
Herbstliche Dekoidee basteln Schritt 3: Die Blätter mit Anlegemilch betupfen
Herbstliche Wanddeko selber machen Schritt 3: Blattgold auflegen

Betupfe die Blätter mit Anlegemilch*; dafür kannst du auch einen normalen Pinsel nehmen. Der Pinsel ist danach allerdings futsch, weil er verklebt. Also nimm am besten keinen teuren. Lass die Anlegemilch etwa 20 Minuten antrocknen und lege dann Blattmetall* darauf. Mit einem trockenen Pinsel kannst du das Blattgold andrücken und den überschüssigen Teil entfernen.

Schritt 4:
Mobilé für den Herbst basteln Schritt 4: Herbstlaub mit Hochglanz Lack lackieren für den Fake Keramik Look

Ich habe die Blätter dann noch mit meinem Triple Gloss Lack* lackiert. Damit sieht alles irgendwie aus wie glasierte Keramik. 😀 Wenn du das nicht magst, kannst du diesen Schritt auch einfach weglassen. Der Lack muss gut durchtrocknen.

Schritt 5:
Herbstliche Bastelidee Schritt 5: Blätter an den Ast knoten

Die lackierten Blätter werden nun mit einem Stück Garn in verschiedenen Längen an den Ast/den Holzstab geknotet. Die abstehenden Garnenden habe ich später noch abgeschnitten.

Schritt 6:
DIY Herbstdeko basteln Schritt 6: Aufhängung festknoten und anleimen

Zum Schluss habe ich noch ein Stück Makramee-Garn links und rechts an den Stab* geknotet. Damit alles gut hält, habe ich die Knoten mit Holzleim* versiegelt. So gehen sie nicht mehr auf und rutschen am Ast nicht hin und her.

DIY Wandbehang für den Herbst selber machen
Selbstgemachte herbstliche Wanddeko aus Modelliermasse und Blattgold

Und fertig ist dein Wandbehang! Super einfach gemacht und je nach Motiv der Ausstecher auch saisonal anpassbar. 🙂

Wenn du jetzt auch so eine herbstliche Wanddeko basteln willst, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere DIYs für den Herbst findest du hier. Falls du noch mehr mit lufttrocknender Modelliermasse arbeiten willst, gibt es hier weitere Bastelideen dazu.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google