Kürbis aus Knetbeton basteln

DIY Herbstdeko: Kürbisse aus Knetbeton selber machen

Der Sommer neigt sich dem Ende und es wird Zeit für die erste Herbstdeko. In meinem Bastelschrank habe bin ich auf längst vergessenen Knetbeton gestoßen, den ich nun mal wieder verwenden wollte. Entstanden sind Kürbisse und eine kleine Birne. Wie du auch so einen Kürbis aus Knetbeton basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Kürbis aus Knetbeton selber machen Schritt 1: Beton anrühren und zu einer Kugel formen

Mische den Knetbeton* nach Packungsanweisung mit Wasser bis eine formbare Masse entsteht. Am besten trägst du dabei Handschuhe. Ich hab das nicht getan und dadurch sehr trockene Haut bekommen. 😀 Forme den Beton zu einer Kugel in deiner Wunschgröße. Ich würde sie aber nicht zu groß machen, da der Trocknungsprozess sonst ewig dauert.

Schritt 2:
DIY Herbstdeko aus Knetbeton basteln Schritt 2: Beton mit Jutegarn umwickeln

Umwickle die Beton-Kugel mit Jutegarn*, um die Form eines Kürbisses zu erhalten. Dabei ist wichtig, dass das Garn nicht zu sehr einschneidet und nicht von Knetbeton verdeckt wird. Ich hatte bei einem der beiden Kürbisse nicht drauf geachtet, sodass mir später Teile davon abgebrochen sind. Stecke außerdem einen kleinen Holzzweig in die Mitte des nassen Betons. Lass das ganze etwa zwei Stunden antrocknen.

Schritt 3:
Selbstgemachter Kürbis aus Knetbeton Schritt 3: Jutegarn entfernen

Nimm den Kürbis vorsichtig (!) hoch und entferne das Jutegarn. Etwaige Unebenheiten durch das Garn kannst du mit einem nassen Pinsel noch glatt streichen. Jetzt kann der Kürbis komplett aushärten.
Eventuell klappt es auch, wenn du das Garn erst entfernst, wenn der Kürbis gänzlich trocken ist. Unebenheiten lassen sich dann aber nicht mehr ausgleichen.
Wenn du magst, kannst du noch ein Blatt ankleben.

DIY Dekoration für den Herbst: Kürbisse aus Knetbeton ohne Strumpfhose basteln
Selbstgemachte Herbstdeko: DIY Kürbis aus Knetbeton

So schnell und einfach ist deine DIY Herbstdeko auch schon fertig!

Wenn du jetzt auch so einen Kürbis aus Knetbeton basteln willst, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂

Weitere Bastelideen für den Herbst findest du hier. Falls du lieber etwas mit Beton selber machen willst, findest du hier diverse Anleitungen.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google