Geschenkanhänger mit gepressten Blumen basteln

Gepresste Blumen Geschenkanhänger basteln

Ich hatte vor zwei Jahren mal ein paar Wiesenblumen am Wegesrand gepflückt und dann ganz klassisch in einem Buch gepresst. Jetzt habe ich die Blumen wiederentdeckt und wollte unbedingt etwas daraus machen. Ich zeige dir, wie du diese Geschenkanhänger mit gepressten Blumen basteln kannst.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Geschenkanhänger aus gepressten Blumen basteln Schritt 1: Form vorzeichnen

Übertrage deine Wunschform auf das Aquarellpapier*. Ich habe mir einfach aus normalen Papier eine Schablone erstellt und diese dann auf das Aquarellpapier gelegt und umrandet. Dafür kannst du einfach ein Stück Papier falten und dann ein Eck schräg abschneiden. Wenn du das Papier dann wieder aufklappst, erhältst du eine ganz symmetrische Form.

Schritt 2:
Geschenk Tags mit gepressten Blumen basteln Schritt 2: Mit Wasserfarbe bemalen

Nimm nun den Pinsel, etwas Wasser und eine Farbe deiner Wahl aus dem Wasserfarbkasten* und male einen Verlauf auf das Papier. Wenn ich ganz sanfte Farbverläufe haben möchte, streiche ich das Papier erst nur Wasser ein und gebe dann erst etwas Farbe hinzu. Lass die Farbe trocknen. Theoretisch kannst du auch ein ganzes Blatt einfärben und erst dann die Anhängerform übertragen. Dann hast du jedoch nicht so den Einfluss darauf wie das Muster auf den einzelnen Anhängern wird.

Schritt 3:
DIY Aquarell Geschenkanhänger mit gepressten Blumen Schritt 3: Anhänger ausschneiden + lochen

Schneide nun den Anhänger aus und stanze mit Hilfe des Lochers ein Loch oben in die Mitte.

Schritt 4:
Selbstgemachte Geschenkanhänger mit Trockenblumen Schritt 4: Blüten aufkleben

Klebe mit Serviettenkleber* oder einem anderen transparent trocknenden Kleber die Blüten deiner Wahl auf die Anhänger. Ich habe dafür einen Pinsel verwendet. Lass den Kleber durchtrocknen. Wenn du möchtest, kannst du die Anhänger zuvor noch beschriften. Nimm dafür einen wasserfesten Fineliner. Ich habe es erst mit einem normalen versucht, aber dann ist die Schrift leicht verlaufen. Mit einem wasserfesten Stift hat es aber super geklappt.

Schritt 5:
DIY Geschenkanhänger selber machen Schritt 5: Mit Hochglanzlack lackieren

Um die Blüten zu schützen und den Anhängern etwas Glow zu verschaffen, habe ich sie mit Triple Gloss Lack* bestrichen. Teilweise habe ich dafür zwei Schichten gebraucht und die erste Schicht zwischendurch trocknen lassen. Theoretisch kannst du dafür auch den Serviettenkleber verwenden, aber der glänzt weniger und ist nicht so dick, sodass dieser Fake-Keramik-Effekt ausbleibt.
Mir ist aufgefallen, dass manche Blüten ihre Farbe verlieren bzw. verändern. Ich weiß leider nicht, ob es an dem Lack oder an der Sonneneinstrahlung liegt, denke aber letzteres. Ich hatte dasselbe Problem nämlich auch schon beim Arbeiten mit Resin.

Schritt 6:
Anhänger mit gepressten Blumen basteln Schritt 6: Jutegarn durchfädeln und verknoten

Fehlt nur noch die Aufhängung. Dafür habe ich einfach ein Stück Jutegarn* durch das Loch gezogen und oben verknotet. Hier siehst du im Vergleich zum vorigen Schritt auch wie sich die Farbe der Blüten verändert hat.

DIY Watercolor Tags mit gespressten Blüten selber machen
Selbstgemachte Geschenkanhänger im Keramik-Look

So schnell und einfach kannst du deine eigenen Tags machen und anderen eine Freude machen.

Wenn du jetzt auch solche Geschenkanhänger mit gepressten Blumen basteln möchtest, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂

Weitere Bastelideen mit Papier findest du übrigens hier.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google