Upcycling Windlicht mit Kork basteln

DIY Windlichter aus Altglas und Kork als Herbstdeko basteln

Ich liebe Kork ja sehr, weil es so schöne einzigartige Muster hat und damit alles irgendwie hübsch aussieht. 😀 Also habe ich meinen Altglas-Schrank durchwühlt und mir eine DIY Herbstdeko gezaubert. Wie du auch so ein Upcycling Windlicht mit Kork basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Upcycling Windlicht mit Kork basteln Schritt 1: Ahorn Blatt auf den Kork übertragen und ausschneiden

Lade dir die kostenlose Vorlage hier herunter und drucke sie in der passenden Größe aus. Die Größe kannst du in der Regel am PC einstellen, bevor du den Druck startest. Das Blatt sollte nicht höher als die beklebbare Fläche deines Glases sein. Wenn du wie ich gerade das Problem hast, dass du nichts ausdrucken kannst, gibt es noch eine andere Möglichkeit. Öffne das Freebie an deinem PC und ziehe so groß oder klein bis die Größe passt. Dann legst du ein Papier auf den Bildschirm und zeichnest das Motiv ohne großen Druck ab. Durch das Licht des Bildschirms scheint das Motiv durch das Blatt Papier durch. Das Ahorn-Blatt legst du dann auf deinen Kork*, zeichnest es nach und schneidest es anschließend aus. Achte darauf, dass du es auf der „hässlicheren“ Seite des Korks nachzeichnest, damit du später keine Ränder siehst.

Schritt 2:
Upcycling Windlicht mit Kork selber machen Schritt 2: Ahornblatt bemalen

Nimm einen weißen Marker* zur Hand und zeichne den Rand des Blatts nach. Innen habe ich noch die Blatt-Struktur aufgezeichnet. Lass die Farbe gut trocknen.

Schritt 3:
DIY Windlicht mit Kork basteln Schritt 3: Blatt auf das Altglas kleben

Bestreiche das Blatt auf der Rückseite mit Bastelleim und klebe es dann auf dein Glas. Wenn du einen Bastelkleber* mit kleiner Öffnung hast, brauchst du den Pinsel auch nicht. Achte darauf direkt die richtige Position zu treffen. Du kannst das Blatt zwar noch verrutschen, solange der Leim feucht ist, aber dann hast du Klebereste auf dem Glas. Lass den Kleber gut trocknen.

Schritt 4:
Selbstgemachtes Windlicht aus Kork basteln Schritt 4: Makrameegarn umwickeln und Schleife binden

Wickle etwas Makrameegarn* um den oberen Teil des Glases und binde eine Schleife. Ich habe etwa 4-5 Mal gewickelt. um möglichst viel von dem Verschluss-Teil des Glases zu verdecken.

DIY Herbstdeko im modernen Boho Stil: Windlichter aus Altglas mit Ahorn Blatt aus Kork
Ahorn Kerzenglas mit Kork im Boho Style selber machen

So schnell und einfach ist deine DIY Herbstdeko auch schon fertig. 🙂

Wenn du nun auch so ein Upcycling Windlicht mit Kork basteln möchtest, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Upcyclingideen mit Altglas findest du übrigens hier. Falls du noch mehr Inspiration für deine selbstgemachte Herbstdekoration brauchst, wirst du hier fündig.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. Hallo Juli! Die Gläser sind sehr hübsch und schnell umgesetzt! Ich gehe gleich mal ans Werk! Viele Grüße Birgit

  2. Hallo Juli,

    ich habe noch ziemlich neue deinen Account und deinen Blog entdeckt. Danke für diese tolle Anleitung. Ich liebe Kork. Das wird ausprobiert und dann verlinke ich Dich auf Instagram.

    Danke & Herzliche Grüße
    Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google