Geist aus Modelliermasse basteln

DIY Halloween Deko: Gespenster aus Modelliermasse selber machen

Gar nicht mehr lang und es ist schon Halloween! Eigentlich dekoriere ich selten dafür, weil ich die meisten Dinge zu kitschig finde. Aber ab und zu mache ich doch mal eine Ausnahme. 😀 Diese kleinen Gespenster sind einfach zu süß! Ich zeige dir, wie du auch so einen beleuchteten Geist aus Modelliermasse basteln kannst.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Gespenster aus Modelliermasse basteln Schritt 1: Grundkörper zusammenbauen
DIY Gespenster aus Modelliermasse basteln Schritt 1: Kleineren Grundkörper zusammenbauen

Knipse einen Schaschlikspieß zurecht, sodass du zwei Teile hast, die etwa 1/3 kleiner sind als deine Deoflasche. Fixiere sie dann mit etwas Klebeband* so an der Flasche, dass sie schräg abstehen (siehe Foto). Ich habe für den großen Geist eine komplette Deoflasche verwendet und für das kleine nur den Deckel. Du kannst aber in Prinzip alles nehmen, was oben abgerundet ist.

Schritt 2:
Geister aus Modelliermasse basteln Schritt 2: Modelliermasse ausrollen und einen Kreis ausschneiden

Rolle die lufthärtende Modelliermasse* relativ dünn aus. Schütze deinen Tisch dabei am besten mit einer Unterlage. Meine Modelliermasse war schon angebrochen und etwas älter, sodass sie nicht mehr ganz so geschmeidig war, aber mit etwas Wasser und Kraft hat das Ausrollen dennoch geklappt. Schneide dann mit dem (Bastel-)Messer einen Kreis aus – der muss aber nicht gleichmäßig sein!

Schritt 3:
Geist aus Modelliermasse basteln Schritt 3: Modelliermasse-Kugeln auf die Spieße stecken

Nimm etwas vom abgeschnittenen Rest der Modelliermasse, forme zwei Kügelchen und stecke sie auf die Holzspieße. Ich habe das beim ersten Versuch nicht gemacht und dann ist die Modelliermasse an der Stelle gerissen. Daher unbedingt berücksichtigen!

Schritt 4:
DIY Halloweendeko basteln Schritt 4: Modelliermasse auf den Grundkörper legen und andrücken

Lege die Modelliermasse auf den Grundkörper und drücke sie vorsichtig zwischen den „Armen“ herunter, sodass die gewünschte Form entsteht. Bei den Falten kannst du natürlich auch nachhelfen bis dir das Ergebnis gefällt.

Schritt 5:
Selbstgemachte Halloween Dekoration aus Modelliermasse basteln Schritt 5: Augen und Mund ausschneiden

Schneide nun mit dem Bastelmesser* Augen und Mund aus. Am Anfang sieht es etwas ausgefranst aus, aber wenn du die Stelle etwas mit den Fingern anfeuchtest und die Kanten nochmal mit einem Schaschlikspieß o. Ä. säuberst, sieht es gut aus! Jetzt kann dein kleines Gespenst trocknen.

Schritt 6:
Gespenst aus Modelliermasse basteln Schritt 6: Mit Triple Gloss Lack lackieren

Sobald die Geister vollständig trocken sind, habe ich sie satt mit Triple Gloss Lack* lackiert. Dadurch erhalten sie einen Keramik Look und sehen aus wie glasiert. Außerdem schenkt er zusätzlich etwas Stabilität, da ich nur noch wenig Modelliermasse hatte und sie sehr dünn ausgerollt habe.
Der Lack wirkt auf den ersten Blick relativ teuer, aber er hält gefühlt ewig! Ich habe ihn im Juni 2022 gekauft, einige Projekte damit umgesetzt und er ist immer noch fast voll.

Schritt 7:
Bastelidee für Halloween Schritt 7: Lichterkette oder LED-Teelicht einsetzen

Fehlt nur noch die Beleuchtung! Bei dem größeren Geist habe ich eine Lichterkette* reingepackt, unter das kleinere einfach ein LED-Teelicht* gestellt.

Und schon ist deine DIY Halloween Deko fertig! Ich finde die kleinen Kerlchen ja echt niedlich. 🙂 Im Dunkeln wirkt es natürlich besser als auf diesen hellen Fotos.

Wenn du jetzt auch so ein Geist aus Modelliermasse basteln willst, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Vielleicht möchtest du ja auch noch diese DIY Geschenktüten für Halloween nachbasteln. Oder bist du jetzt auf den Geschmack gekommen und möchtest mehr mit Modelliermasse selber machen? Dann findest du hier all meine Bastelideen dazu.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google