Stoff-Eicheln ohne Nähen basteln

Stoffeicheln ohne Nähen basteln

Ich habe hier noch allerlei Stoffreste rumfliegen. Da ich aber immer noch absolute Anfängerin im Nähen bin und meist zu faul bin, um die Nähmaschine rauszuholen, habe ich mir jetzt diese Stoff-Eicheln ohne Nähen gebastelt. Wie das geht, zeige ich dir jetzt.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Stoffeicheln ohne nähen basteln Schritt 1: Stoffreste zuschneiden

Lege den Stoff um, sodass du zwei Lagen übereinander hast. Zeichne dann einen Halbkreis vor wie auf dem Bild zu sehen. Schneide ihn dann entsprechend aus. Wenn deine Stoffreste sehr klein sind, brauchst du den Stoff auch nicht doppelt legen, sondern kannst einfach zweimal separat den Halbkreis aufmalen und ausschneiden.

Schritt 2:
Eicheln aus Stoff ohne Nähen selber machen Schritt 2: Stoff zusammenkleben

Klebe die beiden Teile mit Textilkleber* am äußeren Rand zusammen. Wenn du keinen hast, kannst du auch eine dünne Linie mit Heißkleber ziehen.

Schritt 3:
DIY Herbstdeko ohne Nähen basteln Schritt 3: Mit Watte befüllen

Sobald der Kleber trocken ist, kannst du den „Stoffbeutel“ wenden, sodass der zugeklebte Saum innen liegt. Fülle den Beutel dann mit Watte* oder Garnresten.

Schritt 4:
Bastelidee für den Herbst Schritt 4: Beutel schließen
Selbstgemachte Stoff-Eicheln ohne Nähen Schritt 4: Ast aufkleben

Falt den Stoff oben wie ein Geschenk zusammen und klebe ihn jeder Faltung mit einem Klecks Heißkleber zusammen. Mit einem weiteren Klecks Kleber kommt dann noch der kleine Zweig mittig oben drauf.

Schritt 5:
Stoff-Eicheln ohne Nähen basteln Schritt 5: Mit Jutegarn umwickeln und festkleben

Ich habe hierfür mit meinem dünnen Jutegarn* Luftmaschen gehäkelt. Eine Videoanleitung dafür findest du bei meinem Blogbeitrag zu den Häkel-Kürbissen. Du kannst aber auch einfach nur das ungehäkelte Garn verwenden. Klebe es einfach am oberen Teil der Eichel rund herum bis du am Stiel angekommen bist.

DIY Herbstdekoration: Eicheln aus Stoff basteln ganz ohne Nähmaschine
Bastelidee für den Herbst: Eicheln aus Stoff und Jute selber machen

Und das wars auch schon. So schnell und einfach kannst du Stoff-Eicheln ohne Nähen basteln!

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Bastelideen mit Stoff findest du hier. Falls du auf der Suche nach weiteren Herbst-DIYs bist, wirst du hier fündig.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. Hallo Juli! Ich bin kein Nähprofi, naja eigentlich kann ich gar nicht mit der Nähmaschine umgehen. Deswegen freue ich mich immer über Ideen, wenn’s auch ohne Maschine klappt. Die Eicheln sind toll und Luftmaschen kriege ich noch hin. Und farblich kann jede/r variieren. Liebe Grüße Birgit

    1. Liebe Birgit,

      genauso geht’s mir auch! 🙂
      Freut mich sehr, dass dir die Eicheln gefallen.

      Liebe Grüße
      Juli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google