Makramee Birne basteln

Upcycling Birne aus alter Glühbirne und Makramee basteln

LED-Lampen halten ja gefühlt eine Ewigkeiten, aber jetzt war es soweit: Die „Glühbirne“ in meinem Zimmer hat den Geist aufgegeben. Den Umstand habe ich für ein kleines Upcycling genutzt, das perfekt zum Herbst passt. Ich zeige dir, wie du auch so eine Makramee Birne basteln kannst.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Makramee Birne basteln Schritt 1: Luftmaschen häkeln

Nimm dein Makramee-Garn* und häkle eine laaaange Luftmaschen-Schnur. Wie genau das geht, zeige ich dir in meinem Blogbeitrag zu den Häkel-Kürbissen. Es ist wirklich super easy! Lass die Häkelnadel* lieber solange stecken bis du sicher bist, dass die Länge reicht. Wenn du keine Lust hast zu häkeln, kannst du natürlich auch einfach nur das glatte Garn nehmen. Das hat dann natürlich eine andere Optik und nicht mehr dieses schöne Muster wie die gehäkelten Luftmaschen. Außerdem dauert Schritt 2 dann etwas länger, weil das Garn dünner ist.

Schritt 2:
Makramee Birne selber machen Schritt 2: Makrameegarn um die Glühbirne wickeln

Klebe unten (auf den breiteren Teil der Glühbirne) in die Mitte den Anfang deiner Luftmaschen-Schnur mit einem Klecks Heißkleber. Dann kannst du die Schnur spiralförmig drum herum kleben bis du die komplette Birne umwickelt hast.

Schritt 3:
DIY Makramee Birne Schritt 3: Blatt und Ast aufkleben

Klebe oben an die schmale Stelle einen kleinen Ast und ein künstliches Blatt auf. Mein Blatt ist Teil eines künstlichen Blumenstraußes gewesen, aber du kannst solche Blätter* auch separat kaufen.

Upcyclingidee für alte Glühbirnen: Makramee Birne als Herbstdekoration selber machen
Selbstgemachte Herbst Deko: Upcycling Makramee Birne aus alter Glühbirne

Und das war’s auch schon! Ich finde das ist eine super Upcyclingidee für alte Glühbirnen oder kaputte LED Lampen und eignet sich perfekt als DIY Herbstdeko. 🙂

Wenn du jetzt auch so eine Makramee Birne basteln möchtest, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Upcyclingideen findest du übrigens hier. Möchtest du lieber noch mehr Bastelideen für den Herbst? Dann schau mal hier vorbei.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google