DIY Utensilo mit Stickerei als Blumentopf

DIY Upcycling Utensilo mit Stickerei aus alter Jeans

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meinen Beitrag von letztem Monat. Auf der Arbeit war mir meine Hose am Bobbes gerissen. 😀 Damals hatte ich schon ein Osternest aus der Jeans gebastelt. Jetzt gibt es noch eine bestickte Variante, die als normales Utensilo oder Blumentopf-Kleid verwendet werden kann.
Wie du auch als Näh-Anfänger dieses DIY Utensilo mit Stickerei nachmachen kannst, zeige ich dir jetzt.

Du brauchst:*

Und so geht’s:

Schritt 1:
Schnittlinien vorzeichnen und schneiden

Zeichne mit einem Lineal und Kreide die Schnittlinien vor. Je nachdem welchen Teil des Beines zu nimmst, wird dein Körbchen größer oder kleiner. Für das Osternest habe ich einen Teil aus dem Oberschenkel genommen – aber das variiert natürlich auch je nach Kleidergröße. Mein Jeans-Stück war ca. 20 cm lang, oben 22 cm breit und unten 18 cm breit. Schneide das Stück aus.

Schritt 2:
Obere Öffnung zunähen

Drehe das ausgeschnittene Hosenbein auf links. Nähe dann die breitere Öffnung einmal mit der Nähmaschine knappkantig ab. Ich hab dafür den „Fake-Overlock-Stich“ benutzt, aber der Zickzack-Stich tut es auch! Vergiss nicht am Anfang und am Ende die Naht zu verriegeln – also einfach kurz rückwärts und wieder vorwärts nähen.

Schritt 3:
Ecken abnähen

Nun faltest du an beiden Seiten Dreiecke, sodass die soeben genähte Naht mittig zur Spitze des Dreiecks läuft. Zeichne dir vor, wo du nachher abnähst. Die Naht soll nachher um 90 Grad versetzt zur vorigen Naht stehen – es entsteht sozusagen ein „T“. Je weiter unten ihr diese Naht setzt, desto breiter wird sie. Meine hatte ca. 10 cm. Sie sollte auf beiden Seiten gleich breit sein. Näht jeweils einmal mit dem Geradstich drüber und verriegelt die Nähte jeweils am Anfang und am Ende.

Schritt 4:
Ecken abschneiden

Drehe den Stoff jetzt wieder richtig herum und guck, ob dir die Breite deiner Naht gefällt. Falls nicht, hast du jetzt noch die Möglichkeit die Naht wieder aufzutrennen und sie neu zu setzen. Wenn du zufrieden bist, kannst du die überstehenden Dreiecke nun abschneiden.

Schritt 5:

Lege den offenen Saum nun zweimal nach innen um und stecke ihn mit Sticknadeln fest. Nähe nun mit einem Geradstich knappkantig einmal drumherum. Als kleine Hilfestellung kannst du den Saum auch vorher umbügeln, dann verrutscht er beim Nähen nicht so leicht. Es sollte danach ungefähr so wie auf diesem Foto aussehen.

Schritt 6:

Besticke dein DIY Utensilo nun mit einem Motiv deiner Wahl. Blumen sind immer recht anfängerfreundlich. Eine ausführliche Anleitung für die verschiedenen Stick-Stiche findest du hier bei Linda.
Wenn du magst, kannst du jetzt noch den Saum umkrempeln. Falls du das Utensilo wie ich als Übertopf verwenden möchtest, denk daran, dass innen ein wasserdichter Topf rein muss. Sonst versaust du dir dein Utensilo direkt wieder 😀

Und schon ist es fertig- dein DIY Utensilo mit Stickerei! Mir gefällt es total gut als Übertopf für hässliche oder langweilige Blumentöpfe.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne bei Instagram! Dann zeige ich dein Werk in meiner Story. 🙂

Weitere Upcycling-Ideen findest du hier.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift-Juli

*Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google