DIY Weihnachtsdeko: Hirsch aus Modelliermasse und Altglas basteln

Wer mir schon länger auf Instagram folgt weiß, dass Figuren aus Altglas und Modelliermasse meine Leidenschaft sind. Da musste ich natürlich auch noch einen weihnachtlichen Kollegen basteln! Für diesen DIY Hirsch brauchst du nicht viel und deine Gestaltungsmöglichkeiten sind unendlich! Ich zeige dir was du brauchst und wie es geht.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Hirsch aus Modelliermasse Schritt 1: Modelliermasse ausrollen

Nimm dir einen großen Klumpen der Modelliermasse* und rolle sie aus. Da ich so viel mit Modelliermasse arbeite, habe ich mir irgendwann einen Acrylroller zugelegt. Der ist günstig und nimmt nicht viel Platz weg. Aber du kannst auch ein normales Nudelholz oder ein Glas nehmen!

Schritt 2:
Hirsch aus Altglas basteln Schritt 2: Glasflasche ummanteln

Die ausgerollte Modelliermasse wickelst du dann um die Glasflache herum. Sie sollte glatt und ohne Bläschen aufliegen.

Schritt 3:
Hirsch Upcyclingidee Schritt 3: Aus Softton Kugel für den Kopf formen

Für den Kopf formst du eine Kugel aus Modelliermasse, legst sie oben drauf und verbindest alles miteinander. Das geht am besten mit Schmier- und Knet-Bewegungen. Wenn das Grundgerüst soweit steht, kannst du mit nassen Fingern die Oberfläche noch glätten und so Unebenheiten entfernen.

Schritt 4:
DIY Weihnachtsdeko im Skandi-Stil Schritt 4: Geweih aus Draht biegen

Für das Geweih nimmst du nun den Basteldraht* zur Hand und formst ihn mit einer Zange bis du mit der Form zufrieden bist. Ich habe das einfach frei Hand gemacht. Falls du damit Probleme hast, kannst du das Geweih auf Papier vorzeichnen und den Draht entlang der Zeichnung biegen.

Schritt 5:
Bastelidee für Weihnachten Schritt 5: Geweih in die Modelliermasse drücken

Das Geweih drückst du jetzt einfach in die Modelliermasse. Dafür muss diese natürlich noch weich sein! Du kannst diesen Schritt also nicht erst am nächsten Tag machen. Jetzt erkennt man den DIY Hirsch schon richtig gut!

Schritt 6:
Hirsch aus Altglas basteln: Ohren aus Modelliermasse formen und anbringen

Nun formst du aus kleinen Stückchen Modelliermasse die Ohren. Ich habe Modellierwerkzeug benutzt, um die Ohren am Kopf zu befestigen – du kannst aber auch ein normales, glattes Messer verwenden. Ich habe die überschüssige Modelliermasse an der Unterseite der Ohren einfach mit dem Werkzeug glatt verstrichen.

Nun muss das ganze 2 Tage lang trocknen. Der untere Teil ist schon am nächsten Tag trocken, aber der Kopf braucht immer etwas länger.

Tipp: Wenn nach dem Trocknen kleine Rissen zu sehen sind, mach dir keine Sorgen! Du kannst einfach mit nassen Fingern ein kleines bisschen Modelliermasse in die Ritzen drücken und verstreichen. Falls dadurch kleine Unebenheiten entstehen, kannst du die nach dem Trocknen einfach abschleifen.

Schritt 7:
DIY Reh aus Smoothieflasche Schritt 7: Körper schwarz bemalen

Jetzt geht’s ans Gestalten: Lackiere den Körper bis zum Hals mit schwarzer Farbe. Ich habe dafür Tafellack benutzt, weil ich den noch da hatte. Du kannst aber auch Acrylfarbe oder Buntlack verwenden.

Schritt 8:
Rentier aus Modelliermasse und Altglas basteln Schritt 8: Punkte auf den Körper malen

Mit einem weißen Acryl-Marker werden jetzt Punkte auf den Körper gemalt. Du kannst natürlich auch jedes andere Muster wählen – ganz wie es dir am besten gefällt.

Schritt 9:
DIY Elch Schritt 9: Gesicht aufmalen

Nun malst du mit einem schwarzen Acryl-Marker* das Gesicht des Hirschs auf. Ich habe es ganz minimalistisch gehalten. Ich hatte mir damals so ein großes Set an Markern in schwarz, weiß und gold gekauft. Die sind alle nach kürzester Zeit kaputt gegangen, weshalb ich mittlerweile auf eine andere Marke umgestiegen bin. Damit du nicht denselben Fehler machst, habe ich nur die neue Marke verlinkt. Also nicht wundern, dass ich auf den Fotos einen anderen Stift verwende. 🙂

Schritt 10:
Hirsch aus lufttrocknender Modelliermasse basteln Schritt 10: Glöckchen umbinden

Für den letzten Schliff habe ich einfach das Glöckchen eines Schoko-Nikolauses wiederverwendet. Ich finde durch das Gold passt es perfekt zum Geweih!

Schritt 11:
DIY Hirsch basteln Schritt 1: Goldene Striche auf das Gesicht malen

Am Ende war mir das Gesicht irgendwie zu leer, sodass ich noch einen Mund hinzugefügt habe. Außerdem habe ich noch mit einem goldenem Acryl-Marker* ein paar Striche über die Nase gemalt.

DIY Weihnachtsdeko:  Hirsch aus lufthärtender Modelliermasse und Altglas
Bastelidee für Weihnachten mit Kindern: Hirsch Figur aus Altglas und Modelliermasse im Scandi Style

Es geht zwar nicht schnell, ist aber trotzdem überhaupt nicht schwer! Ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen und den Hirschen ein Gewand nach eurem Geschmack verpassen. Auch den Basteldraht für das Geweih gibt es in diversen Farben – so kreierst du deinen ganz persönlichen DIY Hirsch.

Weitere DIYs mit Modelliermasse findest du hier. Schau dir am besten auch meine Eule an, die ich nach einem ähnlichen Prinzip gebastelt habe.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln und tolle Feiertage!

Deine

Unterschrift-Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google