DIY Geschenkbox in Beton-Optik

DIY Geschnkkarton in Beton-Optik

Ich habe neulich ein tolles Überraschungs-Päckchen von der lieben Sandra vom Chalet8 erhalten. Der Geschenkkarton hat allerdings ein modernes Update gebraucht. Wie du diese DIY Geschenkbox in angesagter Beton-Optik nachmachen kannst, zeige ich euch jetzt!

So sah der Karton vorher aus:

Vorher: Hässlicher Geschenkkarton, der darauf wartet, dass ich ihn umgestalte

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Geschenkverpackung Schritt 1: Unteren Teil schwarz lackieren

Beginnen wir mit dem unteren Teil der Box*. Ich habe es mit Tafelfarbe* lackiert, weil ich die noch da hatte – du kannst aber auch jede andere schwarze Farbe verwenden. Tafelfarbe hat den Vorteil, dass du später mit Kreide zum Beispiel den Namen des Beschenkten auf den Karton schreiben kannst.

Schritt 2:
DIY Geschenkbox im Scandi Style Schritt 2: Deckel mit Strukturfarbe bepinseln

Trage nun auf den Deckel die graue Strukturfarbe auf. Ich habe meine vor zwei Jahren bei Action (unbeauftragte Werbung) gekauft. Ich weiß nicht, ob es die Farbe noch gibt und da die Geschäfte dank Corona ohnehin gerade geschlossen habe, habe ich euch eine gut bewertete Alternative in der Materialliste verlinkt. Alternativ kannst du auch „normale“ graue Acrylfarbe verwenden und diese mit Backpulver vermischen. Dadurch kriegt die Farbe auch eine gewisse Körnung. Ich habe einen Schaumstoffpinsel verwendet und damit am Ende noch über die Farbe getupft, damit man die Pinselstriche nicht sieht. Du kannst das aber auch mit einem normalen Pinsel machen.

Schritt 3:
Verpackungsidee für Weihnachten Schritt 3: Grautöne mit Küchenrolle aufbringen

Nun mischst du dir mit schwarzer und weißer Farbe* ein dunkleres Grau und ein helleres Grau an. Verrühre die Farbe nicht zu sehr, so entsteht ein schöneres Farbenspiel. Mit einem zerknüllten Küchenpapier dippst du erst in die Farbe und dann auf den Deckel. Zerknülle das Papier zwischendurch immer nochmal neu, damit verschiedene Strukturen entstehen.

Schritt 4:
Upcycling Geschenkverpackung im Skandi-Stil Schritt 4: Mit den Pinsel Farbe auf den Deckel spritzen

Jetzt fehlen nur noch die Details: Mit einem Rauhaarpinsel oder einer alten Zahnbürste spritzt du schwarze und weiße Farbe auf den Deckel. Pass dabei auf, dass du rundherum alles gut abdeckst.

Geschenkbox Upcycling in Betonoptik

Und schon ist deine DIY Geschenkbox in Beton-Optik fertig! Ich habe ihn mit einer Makramee-Feder, einer neu lackierten Weihnachtsbaumkugel und einem Tannenzweig verziert. Je nach Jahreszeit und Anlass gibt es aber unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten!

Upcycling Geschenkkarton in Betonoptik

Weitere Upcycling-Ideen findest du hier.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift-Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google