DIY Geschenkbox in Beton-Optik

DIY Geschnkkarton in Beton-Optik

Ich habe neulich ein tolles Überraschungs-Päckchen von der lieben Sandra vom Chalet8 erhalten. Der Geschenkkarton hat allerdings ein modernes Update gebraucht. Wie du diese DIY Geschenkbox in angesagter Beton-Optik nachmachen kannst, zeige ich euch jetzt!

So sah der Karton vorher aus:

Du brauchst:*

*Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Und so geht’s:

Schritt 1:

Zuerst habe ich den Deckel des Geschenkkartons mit grauer Farbe grundiert. Ich hatte noch graue Farbe da, du brauchst aber nicht extra welche kaufen. Misch sie dir einfach aus schwarzer und weißer Farbe zusammen – denn die beiden Farben brauchst du später sowieso.

Schritt 2:

Während die graue Farbe trocknet kannst du dich dem Unterteil widmen. Ich habe es mit Tafelfarbe lackiert, weil ich die noch da hatte – du kannst aber auch jede andere schwarze Farbe verwenden. Tafelfarbe hat den Vorteil, dass du später mit Kreide zum Beispiel den Namen des Beschenkten auf den Karton schreiben kannst.

Schritt 3:

Wenn die graue Grundierung getrocknet ist, trägst du die Strukturfarbe auf. Ich habe meine vor zwei Jahren bei Action (unbeauftragte Werbung) gekauft. Ich weiß nicht, ob es die Farbe noch gibt und da die Geschäfte dank Corona ohnehin gerade geschlossen habe, habe ich euch eine gut bewertete Alternative in der Materialliste verlinkt. Ich habe einen Schaumstoffpinsel verwendet und damit am Ende noch über die Farbe getupft, damit man die Pinselstriche nicht sieht. Du kannst das aber auch mit einem normalen Pinsel machen.

Schritt 4:

Nun mischst du dir mit schwarzer und weißer Farbe ein dunkleres Grau und ein helleres Grau an. Verrühre die Farbe nicht zu sehr, so entsteht ein schöneres Farbenspiel. Mit einem zerknüllten Küchenpapier dippst du erst in die Farbe und dann auf den Deckel. Zerknülle das Papier zwischendurch immer nochmal neu, damit verschiedene Strukturen entstehen.

Schritt 5:

Jetzt fehlen nur noch die Details: Mit einem Rauhaarpinsel oder einer alten Zahnbürste spritzt du schwarze und weiße Farbe auf den Deckel. Pass dabei auf, dass du rundherum alles gut abdeckst.

Und schon ist deine DIY Geschenkbox in Beton-Optik fertig! Ich habe ihn mit einer Makramee-Feder, einer neu lackierten Weihnachtsbaumkugel und einem Tannenzweig verziert. Je nach Jahreszeit und Anlass gibt es aber unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten!

Weitere Upcycling-Ideen findest du hier.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift-Juli

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.