IKEA GODMORGON Hack: Waschtisch mit Wiener Geflecht

IKEA Hack: Aus einem langweiligen GODMORGON Waschtisch wird ein Traum in schwarz mit Wiener Geflecht, goldenen Griffen und Hairpin Legs

Wir haben überall nach einem schwarzen Waschtischunterschrank mit Wiener Geflecht gesucht und sind einfach nicht fündig geworden. Also haben wir uns dazu entschlossen, einfach selbst Hand anzulegen. Bei diesem IKEA GODMORGON Hack haben wir erstmal viel falsch gemacht und mussten uns dann doppelte Arbeit machen. Aber du kannst aus unseren Fehlern lernen! 🙂 Ich zeige dir, wie du deinen langweiligen Waschtisch zu einem modernen Hingucker verwandelst.

Material:

  • IKEA GODMORGON Waschbeckenschrank (Farbe egal)
  • Schwarzen Lack + ggf. Versiegelung
  • Lackierrolle* + Pinsel
  • Wiener Geflecht* (Achtung bei den Maßen, falls du ein größeres Schrankmodell hast!)
  • Halbrundstäbe (Baumarkt)
  • Japansäge (Baumarkt)
  • Gehrungslade (Baumarkt)
  • Schleifpapier (Baumarkt)
  • Tacker*
  • Acryl (Baumarkt)
  • Nägel + Hammer (Baumarkt)
  • Platte (Baumarkt)
  • Möbelfüße*
  • Möbelgriffe*
  • Bohrer (Baumarkt)
  • Schrauben (Baumarkt)

Anleitung für deinen GODMORGON IKEA Hack:

Schritt 1: Das Grundgerüst
IKEA GODMORGON Upcycling Schritt 1: Platte montieren

Falls du so wie wir Möbelfüße montieren möchtest, brauchst du noch eine Platte für den Boden des Schranks. Der ist nämlich nur für die Wandmontage konzipiert und unten größtenteils offen, sodass keine Möbelfüße montiert werden können. Die Platte habe ich mir einfach im Baumarkt zusägen lassen. Zuerst wollten wir sie mit Montagekleber befestigen, aber das hat schlussendlich nicht so gut gehalten. Daher haben wir die Platte zusätzlich mit Schrauben fixiert. Bohre dafür am besten mit einem kleinen Bohraufsatz vor, damit der Schrank beim Reinschrauben nicht kaputt geht.

Schritt 2: Das Lackieren
Waschtisch mit Wiener Geflecht Schritt 2: Waschbeckenschrank schwarz lackieren

Dann habe ich den gesamten Schrank von außen schwarz lackiert. Da braucht es in der Regel 2-3 Anstriche bis alles deckt. Ich habe dafür eine Lackrolle* verwendet. Je nach Lack und Untergrund ist es ggf. ratsam, vorab Haftgrund aufzutragen und am Schluss noch eine Versiegelung. Da es bei uns nur das Gästebad ist und wir weder Kinder noch Haustiere haben, haben wir darauf verzichtet. Achte darauf, dass die Farbe zwischen jeder Schicht mindestens 4 Stunden trocknen sollte. Bachte außerdem, dass viele Lacke erst nach 2 Wochen ihre endgültige Stabilität erreich haben. Davor solltest du also vorsichtig sein, um Kratzer zu vermeiden.

Schritt 3: Das Geflecht
IKEA GODMORGON Upcycling Schritt 3: Wiener Geflecht antackern.

Schneide das Wiener Geflecht* auf die Größe deiner Wahl zu. Wir haben noch einen kleinen Rand außen an der Schublade gelassen, aber du kannst das Geflecht natürlich auch über die gesamte Schublade laufen lassen. Achte beim Kauf unbedingt auf die Maße. Wenn du ein größeres GODMORGON-Modell hast, musst du eine breitere Rolle Geflecht kaufen. Lege es dann eine halbe Stunde in warmes Wasser, sodass es biegsamer wird. Anschließend kannst du es auf die Schublade legen und mit einem Tacker an den Schubladen befestigen. Achte daruaf, dass du die Tackernadeln möglichst nah am Rand platzierst. Ich habe ein einfaches, mechanisches Tackermodell*, mit dem ich sehr zufrieden bin. Du kannst aber natürlich auch einen elektrischen Tacker nehmen.
Ich habe den Fehler gemacht und das Geflecht erst im trockenen Zustand befestigt. Ich musste dann alle Tackernadeln wieder entfernen, weil sich das Geflecht nach einem Tag gewölbt hatte. Daher unbedingt vorher wässern!

Schritt 4: Das Zusägen der Leisten
IKEA Hack Waschtischunterschrank Schritt 4: Halbrundstäbe zusägen

Nun geht es ans Zusägen der Halbrundstäbe. Wie lang die Leisten sein müssen, hängt von der Breite deines Schrankes ab und davon, wie viel Abstand du zum Rand haben möchtest. Miss die Stäbe aus und markiere den Punkt mit einem Stift. Säge die Leisten dann mit Hilfe einer Gehrungslade im 45°-Winkel zu, sodass du am Ende eine Art langes Trapez hast. Am besten legst du die Stäbe zwischendurch mal in Position, um zu sehen, ob du richtig gemessen und gesägt hast. Bei Bedarf kannst du noch die Sägekanten glatt schleifen.
Diese Halbrundstäbe kriegst du im Baumarkt. Es gibt sie in unterschiedlichen Breiten. Das kannst du ganz nach Geschmack auswählen.

Schritt 5: Das Lackieren der Leisten
Waschtischunterschrank selber machen Schritt 5: Die Leisten lackieren.

Lackiere die zugesägten Halbrundstäbe ebenfalls schwarz und lass den Lack gut trocknen.

Schritt 6: Das Befestigen der Leisten
IKEA Hack Waschbeckenschrank Schritt 6: Leisten anbringen

Richte die Leisten auf der Schublade aus und befestige sie dann mit ein paar Nägeln an der Schublade. Auf dem Foto bei Schritt 7 siehst du, wie ich die Abstände zwischen den Nägeln gewählt habe. Eigentlich war mein Plan die Leisten einfach mit Montagekleber aufzukleben, aber das funktioniert leider nicht. Die Stäbe müssen ja auf das Geflecht, um die Tackernadeln zu verdecken. Dadurch haben sie keinen direkten Kontakt zur Schublade und halten nicht. Nageln war daher die einzige Option. Beim IKEA GODMORGON Hack mussten wir so einige Male einen zweiten Versuch starten bis wir die optimale Lösung gefunden haben. 😀

Schritt 7:
Upcycling Waschtisch aus Kommode Schritt 7: Kanten mit Acryl versäubern

Die Kanten der Leisten habe ich mit Acryl aufgefüllt. Einfach eine dünne Wurst ziehen und dann mit dem Finger oder einem Eisstiel glatt ziehen. Wenn du es ganz akkurat haben willst, kannst du vorher alles mit Kreppband abkleben, sodass nichts daneben geht. Auch die Ecken, wo jeweils zwei Leisten aufeinandertreffen, habe ich mit Acryl aufgefüllt. Lass das Acryl am besten über Nacht trocknen.

Schritt 8:
Schwarzer Waschtischunterschrank mit Wiener Geflecht Schritt 8: Acrylfugen und Nägel lackieren

Nimm nun einen Pinsel und lackiere das Acryl und die Nägel mit schwarzem Lack, sodass alles schön einheitlich ist. Falls du bei Schritt 2 Versiegelung verwendet hast, trage hier auch nochmal welche auf, sobald der schwarze Lack vier Stunden trocknen konnte.

Schritt 9:
Waschtisch mit Wiener Geflecht und goldenen Griffen Schritt 10: Löcher bohren und Griffe montieren

Miss die Stellen aus, an denen du die Möbelgriffe* haben willst. Markiere die Stelle zum Beispiel mit einem Kreidemarker – den siehst du auf der schwarzen Fläche gut. Bohre dann ein Loch in der Stärke der Schrauben, die deine Möbelgriffe haben. Dann kannst du die Griffe ganz einfach befestigen.

Schritt 10:
IKEA GODMORGON Hack Schritt 11: Goldene Hairpin Legs montieren

Befestige die Möbelfüße* an der Unterseite des Schrankes. Bei den Füßen, die wir gewählt haben, ging das ganz easy mit ein paar Schrauben.

Der IKEA GODMORGON Waschbeckenunterschrank wird zu einem modernen Traum in schwarz mit goldenen Griffen, Hairpin Legs und Wiener Geflecht.

Und das war’s auch schon! Dieser IKEA GODMORGON Hack ist aufwendig, aber die Zeit auf jeden Fall wert! Ich bin immer noch total zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn er durch die anfänglich gemachten Fehler nicht makellos ist. Du weißt ja jetzt, wie man es richtig macht, sodass dein GODMORGON Waschtisch sicher noch besser wird. 🙂

Wenn du übrigens so wie wir ein Waschbecken eines anderen Herstellers verwenden möchtest, musst du eventuell hinten an der Schublade noch ein Stück raussägen, damit das Rohr Platz hat. Das war aber wirklich easy und kein großes Ding. Wenn du ein IKEA-Waschbecken benutzt, hast du das Problem aber nicht. 🙂

Falls du den Vorher-Nachher-Effekt des kompletten Gästebads sehen möchtest, schau gerne mal bei mir auf Instagram vorbei.

Lust bekommen auf Möbel-Upcyclings? Dann gefällt dir vielleicht auch mein Upcycling dieser alten Vintage Kommode im Art Deco Stil.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachmachen!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. Ich bewundere Deine Ausdauer und Geduld! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Liebe Grüße Birgit

    1. Herzlichen Dank liebe Birgit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google