Anhänger aus Modelliermasse basteln

selbstgemachte Anhänger aus Modelliermasse in Keramik Optik mit goldenem Herz zum Valentinstag

Bald ist Valentinstag und was passt da besser als Herzchen? Also wollte ich unbedingt passende Anhänger aus Modelliermasse basteln. Ganz schlicht und edel mit goldenem Herzen in der Mitte! Ich zeige dir, wie’s geht. 🙂

Material für deine DIY Herz Anhänger:

Anleitung für süße Anhänger zum Valentinstag:

Schritt 1: Die Grundform
Anhänger aus Modelliermasse selber machen Schritt 1: Form ausstechen

Rolle die lufthärtende Modelliermasse* etwa 5 mm dick aus und steche dir Anhänger in der Form deiner Wahl aus. Ich hab die klassische Linzer Plätzchen Form* gewählt, denn die ist schlicht und trotzdem nicht langweilig. 🙂 Zum Ausrollen verwende ich immer einen Acrylroller*, aber du kannst auch ein Nudelholz oder Glas nehmen.

Selbstgemachte Anzänger zum Valentinstag Schritt 1: Kanten glätten


Steche dann in der Nähe des Randes ein Loch. Dafür habe ich einen Spieß aus Holz benutzt. Den Spieß kannst du auch zum Glätten der Kanten nutzen, falls die Fasern der Modelliermasse etwas abstehen. Rolle den Spieß einfach vorsichtig entlang der Kante bis keine Fasern mehr zu sehen sind. Lass die Modelliermasse dann einen Tag aushärten. Achte zwischendurch darauf, dass die Anhänger sich nicht wölben. Solange sie noch nicht trocken sind, kannst du sie noch platt drücken.

Schritt 2: Das goldene Herz
Geschenkanhänger aus Modelliermasse basteln Schritt 2: Anlegemilch auftragen

Wenn die Anhänger getrocknet sind, kannst du dir mit Bleistift ein Herz vorzeichnen. Am besten platzierst du das in einer Linie zum Loch, damit das Herz am Ende auch gerade ist. Ich hab dafür einfach zwei Punkte in einer Linie zum Loch gemalt und dann die beiden Herzhälften hinzugefügt. So ist es immer schön gerade geworden. Fülle das Herz dann mit einem dünnen Pinsel mit Anlegemilch* aus und lass diese antrocknen bis sie nicht mehr glänzt. Arbeite hier möglichst akkurat, denn überall wo Anlegemilch ist, haftet später auch das Blattgold. Der Pinsel lässt sich danach nicht mehr richtig reinigen – zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Nutze also am besten nicht deinen Lieblingspinsel.

Anhänger mit Herz zum Valentinstag selber machen Schritt 2: Blattgold auflegen

Lege dann etwas Blattgold* auf die angetrocknete Anlegemilch und entferne alles überschüssige mit einem sauberen und trockenen Pinsel.

Schritt 3: Der Fake Keramik Look
DIY Geschenkanhänger aus Modelliermasse im Keramik Look Schritt 3: Triple Gloss Lack für den Glasur Effekt auftragen

Die Geheimzutat für den Keramik-Look ist Triple Gloss Lack*. Der wird recht dick aufgetragen und glänzt sehr, sodass es am Ende aussieht wie glasiert. Trage den Lack mit einem Pinsel auf der Vorderseite auf und lasse ihn trocknen. Die Rückseite und die Kanten habe ich ausgelassen.

Schritt 4: Die Aufhängung

Schneide ein Stück vom schwarz-weißen Bäckergarn* ab, nimm es doppelt und ziehe es dann mit der Schlaufe durch das Loch. Ziehe die beiden offenen Garnenden dann durch die Schlaufe und zurre alles fest. Dann musst du nur noch das obere Ende verknoten und fertig sind deine DIY Herz Anhänger aus Modelliermasse.

Einfache Bastelidee für den Valentinstag: Weiße Anhänger aus Modelliermasse mit goldenem Herz im Keramik Look
Selbstgemachtes Geschenk zum Valentinstag: Anhänger aus lufttrocknendem Ton mit Herz aus Blattgold

So schnell und einfach kannst du für den Valentinstag Anhänger aus Modelliermasse basteln! Leider kommt der tolle Glanz auf den Fotos nicht so gut rüber. Erst in Bewegung sieht man die unterschiedliche Reflektion des Lichtes.

Ich habe auch noch eine andere Variante in Herzform mit vergoldetem Rand gemacht. Wenn du so einen unregelmäßigen goldenen Rand haben möchtest, zerbrösele das Blattgold vorher am besten in Flocken. Dann sieht es etwas natürlicher aus.

Herz Anhänger aus Modelliermasse mit Blattgold
Selbstgemachte Herz Anhänger aus Modelliermasse mit Kaltglasur

Bist du jetzt auch im Modelliermasse-Fieber? Dann schau dir gerne meine anderen Bastelideen mit lufttrocknendem Ton an.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google