Vogel Anhänger aus Modelliermasse basteln

Geschenkanhänger in Form von Vögeln im skandinavischen Stil

Mit Vögelchen verbinde ich immer sofort Frühling. Deshalb überkommt es mich gerade auch so mit den ganzen DIYs rund um die süßen Piepmätze. Diesmal wieder ein ganz schnelle Idee: Wir werden heute Vogel Anhänger aus Modelliermasse basteln.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Anhänger für den Osterstrauch Schritt 1: Vögel aus Modelliermasse ausschneiden

Lade die das Freebie hier kostenlos herunter und drucke es in der Größe deiner Wahl aus. Schneide Vogel und Flügel separat aus, rollte die Modelliermasse* aus und lege die Vorlage des Vogelkörpers darauf. Mit einem Bastelmesser kannst du dann den Vogel aus der Masse ausschneiden. Ich hab mein Bastelmesser gerade verlegt und deshalb ein Teppichmesser genommen – geht zur Not auch.

Schritt 2:
DIY Frühlingsdeko Schritt 2: Löcher in die Vögel pieksen

Nimm eine Nadel, einen Holzspieß oder Ähnliches und piekse ein Loch an die Stelle, an die der Vogel später aufgehängt werden soll. Die Ränder des Vogels kannst du mit nassen Fingern noch glatt streichen. Lass die Vögel nun trocknen.

Schritt 3:
Osterdeko basteln Schritt 3: Flügel ausschneiden und wachsen
Osterdeko basteln Schritt 3: Flügel ausschneiden und wachsen

Lege die Vorlage für den Flügel auf ein Stück Balsaholz* und zeichne ihn nach. Dann kannst du den Flügel ganz einfach ausschneiden. Je nach Größe kann man hierfür auch wunderbar Holzreste verwenden.

Bepinsel den Flügel mit Antikwachs, um die Struktur hervorzuheben und einen kräftigeren Holzton zu erhalten. Lass das Wachs kurz einziehen.

Schritt 4:
Vogel Geschenkanhänger basteln Schritt 4: Flügel aufkleben

Klebe den Flügel mit Holzleim* auf den getrockneten Vogel. Ich lasse die Spitze des Flügels unten etwas rausschauen. Lass den Leim gut trocknen. Wenn du’s eilig hast, kannst du auch Express-Holzleim verwenden.

Schritt 5:
Vogel Anhänger aus Modelliermasse basteln Schritt 5: Faden durch das Loch ziehen

Ziehe ein Stück Jutegarn* durch das Loch. Je nach Geschmack kannst du jetzt auch noch Perlen auffädeln. Dann müssen die Garnenden oben nur noch verknotet werden.

DIY Vogel Anhänger aus Modelliermasse und Balsaholz im Boho-Style
Bastelidee für den Frühling: Vogel Anhänger aus lufttrocknender Modelliermasse und Balsaholz im skandinavischen Stil

Und das war’s auch schon! Abgesehen von der Trocknungszeit ein wirkliches schnelles und einfaches DIY. Vogel Anhänger aus Modelliermasse basteln ist auch eine tolle Idee für Kinder! Durch die simple Silhouette und die Kombination aus weiß und Holz machen die Vögel sind wunderbar als Deko am skandinavischen Osterstrauch.

Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist und nach weiteren Bastelideen mit Modelliermasse suchst, wirst du hier fündig.

Falls ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Viel Spaß beim Nachbasteln

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.