Anhänger aus Strohhalmen basteln

Tannenbaum Anhänger aus Papier Trinkhalmen und Eisstielen basteln

Ich habe hier schon eine ganze Weile solche Papier-Trinkhalme rumliegen, die darauf gewartet haben verbastelt zu werden. Für Getränke nutze ich nämlich nur noch wiederverwendbare aus Metall. Ich zeige dir, wie du solche Tannenbaum Anhänger aus Strohhalmen basteln kannst.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Geschenkanhänger aus Papier Trinkhalmen basteln Schritt 1: Strohhalme zurechtschneiden

Schneide die Strohhalme* in 8 Teile unterschiedlicher Größen. Ich habe einfach mit dem größten Teil angefangen und das nächste immer etwas kürzer abgeschnitten als das vorige. Je nachdem wie dicht du die Teile später aufkleben möchtest, kannst du auch mehr oder weniger Teile zurechtschneiden.

Schritt 2:
DIY Anhänger aus Strohhalmen basteln Schritt 2: Stern auf den Eisstiel kleben

Klebe oben auf den Holzstab einen kleinen Stern. Ich hatte meinen mal aus Resten von Modelliermasse ausgestochen und mit Triple Gloss Lack lackiert. Aber es gibt auch fertige kleine Sterne als Streudeko, z. B. aus Holz. Als Holzstab kannst du auch einfach einen gereinigten Eisstiel verwenden. Ich hatte mir aber mal ein ganzes Pack „frischer“ Stiele* gekauft.

Schritt 3:
Bastelidee für Weihnachten Schritt 3: Einzelne Strohhalme aufkleben

Klebe nun die einzelnen Teile des Strohhalms der Größe nach sortiert mittig auf den Holzstiel. Wie viel Abstand du zwischen den einzelnen Teilen lässt, ist Geschmackssache. 🙂 Es sollte zumindest unten etwas vom Holzstiel sichtbar bleiben, da dieser optisch als Baumstamm fungiert.

Schritt 4:
DIY Anhänger aus Strohhalmen selber machen für Weihnachten Schritt 4: Garn aufkleben

Verknote ein kleines Stück Garn und klebe es auf die Rückseite des Baumes. Das dient nun als Aufhängung für die kleinen Bäumchen. Theoretisch kannst du deine DIY Tannenbaum Anhänger nun schon so lassen, wenn dir die Optik der Trinkhalme so gefällt.

Schritt 5 (optional):
DIY Geschenkanhänger oder Christbaumschmuck basteln Schritt 5: Baum mit Farbe und goldenen Punkten verzieren

Ich habe zwei meiner Bäumchen noch ein bisschen verziert, indem ich sie mit grüner Farbe bemalt habe. Anschließend habe ich mit einem goldenen Pearl Pen* noch kleine Punkte aufgebracht, die die Christbaumkugeln oder eine Lichterkette darstellen sollen. Mach das am besten bei Tageslicht. Ich habe sie nämlich abends lackiert und erst am nächsten Tag festgestellt, dass die grüne Farbe noch gar nicht richtig gedeckt hatte. Da waren die goldenen Punkte aber leider schon drauf. 😀

Bastelidee mit Kindern für Weihnachten:  Selbstgemachte Tannenbaum Anhänger aus Trinkhalmen
Weihnachtliche Bastelidee mit Kindern: Geschenk Anhänger aus Strohhalmen basteln

Und so sehen die DIY Tannen Anhänger nun aus. Der Kreativität sind bei der Gestaltung natürlich keine Grenzen gesetzt! 🙂

Wenn du jetzt auch solche Bäumchen Anhänger aus Strohhalmen basteln möchtest, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂

Weitere Bastelideen für Weihnachten findest du übrigens hier.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google