Weihnachtsbaum aus Garnresten

DIY Weihnachtsdeko selber machen: Baum aus Modelliermasse und Garn

Einen richtigen Weihnachtsbaum gibt es bei uns leider nicht, aber dafür habe ich mir kleine Mini-Bäumchen gebastelt, die du super easy nachmachen kannst! Sie sind so schön schlicht und trotzdem nicht langweilig – einfach perfekt für den Skandi- und Boho-Stil. Hier erfährst du wie du deinen eigenen DIY Weihnachtsbaum aus Garnresten basteln kannst.

Material für einen Tannenbaum:

Anleitung für deine selbstgemachte Weihnachtsdeko:

Schritt 1: Die Basis aus Modelliermasse
DIY Weihnachtsdeko aus Garnresten Schritt 1: Die Modelliermasse zu einem Baum formen

Forme aus der Modelliermasse* einen Kegel und stecke von unten den Holzstab* oder Ast hinein. Drücke dann alles nochmal gut fest. Die Modelliermasse muss 24 Stunden trocknen.

Schritt 2: Das Gewand aus Wolle
Weihnachtsbaum basteln Schritt 2: Die Wolle mit Bastelleim ankleben

Bestreiche den Baum mit Bastelkleber und wickel dann das Garn* rund herum. Da der Kleber zu schnell antrocknet, bestreiche und umwickel den Baum am besten in kleinen Etappen bis du oben angekommen bist. Dafür kannst du perfekt Wollreste verwerten! 🙂

Schritt 3: Die Dekoration Part 1
Weihnachtsdeko selber machen Schritt 3: Das Garnende mit Heißkleber fixieren

Das Garn-Ende kannst du mit Heißkleber fixieren und im gleichen Zug die Sternen-Perle auf die Spitze kleben.

Schritt 4: Die Dekoration Part 2
Bastelidee für Weihnachten Schritt 4:Die Holzperlen mit Heißkleber anbringen

Nun kannst du die kleinen Holzperlen* mit Heißkleber auf den Baum kleben. Ich habe immer darauf geachtet, dass ich nicht zwei Kugeln nebeneinander in einer Reihe habe, damit die Perlen möglichst wild auf dem Baum verteilt sind.

Schritt 5: Die Halterung aus einer Astscheibe
Deko-Bäumchen aus Garnresten basteln Schritt 5: Die Bäumchen auf eine Holzscheibe kleben

Zum Schluss musst du nur noch mit der Heißklebepistole die Bäumchen auf die Holzscheibe* kleben. Ich habe direkt zwei Bäumchen in unterschiedlichen Höhen gebastelt, weil die Größe der Holzscheibe dafür ausgereicht hat. Wenn deine Holzscheibe kleiner ist, kannst du die Bäume natürlich auch einzeln aufkleben. Bei einer großen Holzscheibe würde bestimmt auch ein ganzer Wald toll aussehen!

DIY Weihnachtsbaum aus Modelliermasse und Garnresten im Skandi- und Boho-Stil

So einfach kannst du dir deinen eigenen DIY Weihnachtsbaum aus Garnresten basteln! Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, denn bei der Wolle und den Perlen kannst du farblich toll variieren. Wenn das mal nicht die perfekte Weihnachtsdeko ist! 🙂

Noch mehr weihnachtliche DIYs findest du hier.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. Hallo Juli,
    die süßen Bäumchen sind mir gerade von Pinterest vorgeschlagen worden 🥰. Wie schön!
    Viele liebe Grüße Sandra

    1. Liebe Sandra,

      das freut mich aber, dass ich dir bei Pinterest angezeigt werde! 🥰

      Hab eine schöne Woche!

      Liebe Grüße
      Juli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google