Blume aus Geschenkpapier basteln

DIY Wanddeko: Dahlie aus Papier basteln

Stern oder Blume? Das ist hier die Frage! Ich glaube eher letzteres, aber das ist jedem selbst überlassen. 😀 Ich zeige dir, wie du auch so eine Blume aus Geschenkpapier basteln kannst.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Dahlie aus Geschenkpapier basteln Schritt 1: Quadrate ausschneiden

Schneide dir Quadrate aus deinem Geschenkpapier* zurecht. Du brauchst:

  • 18 x 7,5 cm
  • 18 x 6 cm
  • 18 x 4,5 cm
  • 9 x 3,5 cm

Ich habe am Anfang zu viele große Quadrate zugeschnitten und dadurch am Ende nicht mehr genug für die kleinen Quadrate. Daher musste ich für die Mitte leider größere und dafür wenigere Trichter nehmen, sodass es nicht ganz so gleichmäßig aussieht.

Schritt 2:

Schneide dir z. B. aus einem alten Versandkarton einen Kreis aus. Meiner hat einen Durchmesser von 23 cm. Nimm als Schablone einfach eine große Schüssel oder nutze einen Zirkel.

Schritt 3:
Papierblume basteln Schritt 3: Trichter zusammenkleben

Klebe die Quadrate zu kleinen Trichtern zusammen. Dafür trägst du einfach auf eine Kante etwas Kleber mit dem Klebestift auf und rollst das Papier dann auf. Die gemusterte Seite des Geschenkpapiers sollte innen sein.

Schritt 4:
DIY Blume aus Geschenkpapier oder Tapetenresten basteln Schritt 4: Trichter auf den Pappring kleben

Klebe dann zuerst die 18 größten Trichter außen auf den Papp-Kreis. Die Pappe sollte gerade so bedeckt sein, sodass die Spitzen der Trichter über den Kreis herausragen. Ich habe dafür aufgrund meiner Ungeduld Heißkleber genommen, aber es sollte auch mit Bastelkleber funktionieren.
Klebe dann eine Reihe nach der anderen auf und verwende immer die nächst kleineren Trichter dafür. Achte darauf, die Reihen immer versetzt zueinander zu kleben. Bei der letzten Reihe hilft es ggf. die Spitze abzuschneiden, um sie besser einkleben zu können. Teste es aber am besten erstmal ohne Abschneiden.

Schritt 5:
Blume aus Papier basteln Schritt 5: Holzperle in die Mitte kleben

Klebe in die Mitte eine relativ große Holzperle. Hierfür eignet sich Heißkleber am besten. Platziere die Perle so, dass die Löcher zum Auffädeln nicht sichtbar sind.

Schritt 6:
Blüte aus Geschenkpapier basteln Schritt 6: Aufhängung anbringen

Klebe die Aufhängung* auf die Rückseite der Blume. Im Optimalfall machst du das schon direkt nach dem Ausschneiden des Kreises, aber ich habe erst am Schluss dran gedacht. Die Aufhängung ist eigentlich selbstklebend, aber ich gehe immer auf Nummer sicher und nutze zusätzlich Heißkleber.

DIY Wanddeko: Blume oder Stern aus Papier basteln
Papierblume aus Geschenkpapier selber machen

Und schon ist deine Dahlie fertig! 🙂 Nicht ganz ohne Aufwand, aber an sich total einfach!

Wenn du jetzt auch so eine Blume aus Geschenkpapier basteln willst, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Bastelideen mit Papier findest du hier.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google