Nachdem der Sommer dieses Jahr soooo verregnet und trist war, kommt jetzt nochmal die Sonne raus. Die letzte Chance also es sich nochmal draußen gemütlich zu machen. Mich haben dabei aber immer die ganzen Insekten (v. a. Wespen) gestört, die sich an meinem Getränk bedienen wollten. Also habe ich mal wieder die Basteltechnik schlechthin aus meiner Kindheit verwendet. Ich zeige dir, wie du ganz schnell und einfach diese schönen Glas-Deckel aus Bügelperlen basteln kannst.
Material:
- Bügelperlen in schwarz*, weiß* und gold*
- Runde Steckplatte*
- Backpapier
- Bügeleisen
- Heißkleber
- Trinkhalme aus Metall*
Anleitung:
Schritt 1:
Lege die Bügelperlen in einem Muster deiner Wahl von innen nach außen auf die runde Platte* drauf. In der Mitte muss ein kleines Loch frei bleiben, durch das ein Strohhalm passt. Falls es dir mit den bloßen Fingern schwer fällt, kannst du auch eine Pinzette zur Hilfe nehmen. Meine Muster habe ich frei Schnauze gelegt und einfach drauf geachtet, dass es irgendwie symmetrisch ist. Ich habe Bügelperlen in schwarz*, weiß* und gold* verwendet. Du kannst natürlich jede Farbe nehmen, die dir gefällt. 🙂
Orientiere dich bei der Größe des Kreises an deinen Gläsern. Der benötigte Kreis sollte etwas größer als der Glas-Durchmesser sein.
Schritt 2:
Lege anschließend ein Backpapier auf dein Werk und bügle mit gleichmäßiger Bewegung über die Perlen bis sie miteinander verschmelzen. Sie kleben dann in der Regel erstmal kurz am Backpapier, aber dadurch kannst du sie ganz leicht von der Platte entfernen. Lass alles etwas auskühlen und ziehe dann auch das Backpapier ab.
Schritt 3:
Lege nun nochmal einen Kreis mit Bügelperlen. Diesmal kann er aber auch einfarbig bleiben, da man diese Perlen später kaum sehen wird. Wichtig ist, dass das Loch in der Mitte dieselbe Größe hat wie beim ersten Kreis, aber der Durchmesser des gesamten Kreises kleiner ist. Und zwar kleiner als der Durchmesser des Glases, auf das du den Deckel legen willst. Das Ganze kannst du dann wieder bügeln wie in Schritt 2 beschrieben.
Schritt 4:
Klebe nun den kleinen Kreis mittig auf den großen Kreis. Klebe ihn auf die „hässliche“ Seite. Welche das ist, ist Geschmackssache. Manche mögen die gebügelte Seite lieber, manche die offene. Dieser kleiner zusätzliche Kreis verhindert, dass der Deckel vom Glas rutscht, wenn du einen Trinkhalm* reinsteckst.
So schnell und einfach geht’s! 🙂 Ich liebe DIYs, die nicht nur schön, sondern auch praktisch sind.
Du möchtest jetzt auch Glas-Deckel aus Bügelperlen basteln? Dann verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂
Wenn du noch mehr Sommer DIYs selber machen willst, probier‘ es doch mal mit diesem Beton Segelboot mit gratis Vorlage.
Viel Spaß beim Basteln!
Deine
*Affiliate-Link