Papierstern aus Buchseiten basteln

Einfaches DIY für Weihnachten: Papiersterne aus Buchseiten ohne Kleben

Papiersterne sind ja jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein Hingucker und ich liebe sie in allen Variationen. Jetzt habe ich mir mal wieder mein altes Wilhelm Tell Reclam-Buch aus der 8. Klasse vorgenommen und daraus eine besonders schöne Variante eines Sterns gezaubert. Und der Clou daran: Man braucht keinen Kleber! Denn das Ganze funktioniert über ein Stecksystem. Ich zeige dir, wie du auch so einen Papierstern aus Buchseiten basteln kannst.

Material:

  • Buchseiten
  • Schere

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Stern aus Buchseiten selber machen Schritt 1: Buchseiten zum Quadrat falten und zuschneiden

Reiße dir 9 Seiten aus dem Buch heraus. Falte dann die eine Ecke der Seite wie auf dem Foto zu sehen hoch. Schneide dann entlang der Kanten, sodass ein perfektes Quadrat mit einer diagonalen Falz entsteht.
Tipp: Der überstehende Rest wird auf die gleiche Weise genutzt und für kleinere Sterne verwendet. Die Größe ist nämlich ganz egal – es muss nur quadratisch sein. 🙂

Schritt 2:
Upcycling Papierstern aus alten Büchern  basteln Schritt 2: Ecken an der Falz entlang falten

Falte dann die linke, obere Ecke entlang der diagonalen Falz nach unten und die rechte, untere Ecke entlang der Falz nach oben. Es sollte dann so aussehen wie auf dem Foto.

Schritt 3:
Bastelidee für Weihnachten Schritt 3: rechte Ecke nach unten falten

Falte die Ecke oben rechts nach unten. Auch hier muss die Kante entlang der diagonalen Falz führen wie auf dem Foto zu sehen.

Schritt 4:
Einfachen Papierstern aus Buchseiten selber machen Schritt 4: Papier vertikal umdrehen
DIY Weihnachtsdeko basteln Schritt 4: Zacken von unten nach oben falten

Drehe das Ganze nun einmal vertikal um, sodass du eine geschlossene Fläche vor dir hast. Falte anschließend die untere Spitze nach oben. Auf dem Foto habe ich in rot eine Linie markiert, an der entlang du falten musst. So gehst du nun mit allen 9 Seiten vor.

Schritt 5:
Stern aus Buchseiten basteln Schritt 5: Lasche öffnen

Nun geht es ans Zusammenstecken. Dafür musst die die eine Lasche vorerst wieder öffnen wie auf dem Foto zu sehen.

Schritt 6:
Selbstgemachte Sterne aus Papier Schritt 6: Zacken ineinander stecken
Einfache Bastelidee für den Winter Schritt 6: Lasche wieder verschließen

In die geöffnete Lasche steckst du nun einen der anderen 8 Zacken und verschließt die Lasche anschließend wieder. So gehst du dann mit allen weiteren Zacken vor.

Einfache Bastelidee für Weihnachten: Papierstern aus alten Buchseiten falten
Upcyclingidee für Buchseiten: Papiersterne als selbstgemachte Weihnachtsdeko

Wie ihr seht, war ich richtig fleißig. 😀 Aus 9 Buchseiten eines Reclam-Heftes habe ich drei Sterne in unterschiedlichen Größen basteln können. Nach den ersten ein zwei Sternen hat man den Dreh auch direkt raus, sodass alle weiteren Papiersterne dann ganz leicht von der Hand gehen. 🙂 Ich liebe die Sterne auch nach Weihnachten immer noch sehr!

Schau dir auch gerne meine anderen beiden Varianten an: Schwarze Papiersterne aus Tonpapier oder den klassischen XL Papierstern aus Butterbrottüten.

Wenn du jetzt auch auf den Geschmack gekommen bist und so einen Papierstern aus Buchseiten basteln möchtest, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google