Weihnachtssocken basteln

Weihnachtssocken mit Halterung aus Klötzchen basteln

Ich hatte noch ein paar Klötzchen rumfliegen, die ich mal für ein größeres Möbelprojekt benötigt hatte. Höchste Zeit daraus etwas zu machen! Wie du nicht nur die süßen mini Weihnachtssocken basteln kannst, sondern auch noch die tolle Halterung, zeige ich dir jetzt.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Weihnachtsdeko selber machen Schritt 1: Sechs easy sticks zusammenkleben

Klebe sechs Klötzchen* mit Holzleim* zusammen und entferne überschüssigen Leim direkt mit einem feuchten Tuch.

Schritt 2:
Selbstgemachte Weihnachtsdeko Schritt 2: Bastelklötzchen aufkleben

Klebe zwei einzelne Klötzchen mittig links und rechts auf das zuvor zusammengeklebte Brett. Lass den Leim gut trocknen.

Schritt 3:
DIY Weihnachtssocken basteln Schritt 3: Weitere Klötzchen aneinander leimen

Klebe erst zwei Klötzchen an der schmalen Seite aneinander. Säge dann ein weiteres Stück Holz in der Mitte durch (ich verwende dafür immer eine Japansäge* und eine günstige Gehrungslade). Klebe dann ein Klötzchen mittig auf die geklebte Stelle der beiden ersten Klötzchen. Die beiden Hälften des zersägten Stücks klebst du dann links und rechts daneben. Lass den Holzleim trocknen.
Ich habe diesen Teil erst später gemacht als ich gemerkt habe, dass die zwei Klötzchen allein zu instabil sind und dadurch an der Klebestelle durchhängen.

Schritt 4:
Weihnachtssocken selber machen Schritt 4: Nägel reinschlagen

Als Aufhängung für die Socken kommen nun drei dünne Nägel in die Leiste, die du bei Schritt 3 zusammengeklebt hast. Klebe die Leiste dann mit Holzleim auf das Gerüst und lasse den Leim trocknen.
Achtung: Hämmer die Nägel nicht direkt zwischen die beiden Klötzchen, sondern nur in das untere. Sonst riskierst du, dass die „Klebenaht“ aufreißt.

Schritt 5:
Weihnachtssocken selber machen Schritt 5: Nikolaus Strümpfe aus Filz ausschneiden

Zeichne auf einem Filz deiner Wahl einen Weihnachtsstrumpf vor und schneide ihn aus. Für jeden Strumpf brauchst du zwei Teile. Den ersten kannst du als Schablone verwenden bis du insgesamt sechs Stück ausgeschnitten hast. Falls du so wie ich gemusterten Filz hast, achte darauf, dass du die Socke beim Gegenstück spiegelst. Nur so hast du auch vorne und hinten dann am Ende das Muster. Ich weiß leider nicht, woher mein Filz stammt, da ich ihn geschenkt bekommen habe.

Schritt 6:

Fädle das Stickgarn auf eine spitze Sticknadel auf und verknote das Garn am Ende. Piekse mit etwas Abstand zum Rand in die Socke ein und fädle das Garn dann immer wieder durch die Schlaufe. Es ist etwas schwierig zu erklären, aber eigentlich total easy. Schau dir am besten das Video an, um es zu verstehen.
Lass am Anfang ein Stück des Garns stehen, aus dem du dann für die Aufhängung eine Schlaufe knoten kannst.

Schritt 7:
Selbstgemachte Weihnachtsdekoration mit Weihnachtssocken basteln Schritt 7: Dekorieren mit Reisig, Zapfen und Kugeln

Dekoriere das untere Brett der Halterung nach deinem Geschmack. Bei mir ist es eine Kombination aus Tannenzweigen, Tannenzapfen und Christbaumkugeln. Ich habe es einfach nur aufgelegt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Deko natürlich auch mit etwas Heißkleber befestigen.

Schritt 8:
Bastelidee für Nikolaus Schritt 8: Weihnachtssocken aufhängen

Jetzt musst du nur noch die Söckchen aufhängen und kannst sie am Nikolaustag für deine Liebsten mit einer Kleinigkeit (z. B. Schokolinsen) füllen. Weihnachtssocken basteln geht also auch ganz ohne Nähmaschine! 🙂

Weihnachtsstrümpfe an einer selbstgemachten Halterung aus Easy Sticks
Bastelidee für Weihnachten: Söckchen aus Filz

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Bastelideen für Weihnachten findest du hier.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google